Frage an Peter Altmaier bezüglich Umwelt

Peter Altmaier
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Altmaier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Simon K. •

Frage an Peter Altmaier von Simon K. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Altmaier,

wenn Sie sich in der Bevölkerung umhören, spüren Sie nicht eine Mehrheit für konsequenten Klimaschutz? Und wenn es diesen gesellschaftlichen Rückhalt gibt, warum setzt die Bundesregierung nicht auf Konsequenzen und radikaleren Klimaschutz, wäre dies nicht der Demokratie dienlich?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 1.9.2020.

Für Fragen des Klimaschutzes ist federführend das Bundesministerium für Umwelt und Naturschutz zuständig. Was in diesem Zusammenhang den von mir geleiteten Bereich Wirtschaft und Energie angeht, so hat die Bundesregierung mit der Energiewende die Weichen für einen grundlegenden Umbau unserer Energieversorgung gestellt. Eine Reform des EEG wird derzeit im Bundestag beraten. Dabei sollen auch die Klimaziele aus dem Green Deal der EU einbezogen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Altmaier, MdB
Bundesminister