Frage an Peter Altmaier bezüglich Bildung und Erziehung

Peter Altmaier
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Altmaier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nils S. •

Frage an Peter Altmaier von Nils S. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Altmaier,

Ich habe eine Frage, welche sich rund um das Thema Cannabis Aufklärung bezieht.
Als ich das erste Mal (in der Schule) über den Cannabis Konsum "aufgeklärt'' wurde, haben meine Lehrer mir einen "abschreckenden" Film über die Gefahren der Droge gezeigt. Während dessen ging es den Lehrern nach getreu nach dem Motto: ,,konsumiert niemals Cannabis, trinkt lieber Alkohol". Ich habe mich bei meinen Freunden &' Kollegen umgehört, welche eine ähnliche "Aufklärung" in der Schule erlebten.

Nun meine Frage an Sie:
Wäre es nicht sinnvoll in jeder Schule Deutschlands (ca. in der achten Klasse) einen geschulten Suchtexperten auftreten zu lassen, welcher die genauen Gefahren der Droge(n) aufzeigen und explizit Aufklärungsarbeit betreiben kann, anstatt Lehrer, welche meist selbst keine/kaum Ahnung über das Thema haben reden zu lassen?
Cannabis ist unumstritten nicht so gefährlich wie Alkohol. Dennoch ist Cannabis gefährlich. Man sollte es nicht verharmlosen, aber es auch nicht verteufeln. Ich denke eine Sachgerechte Aufklärung (gerade auch bei Jugendlichen), ist hier der richtige Ansatz.

MfG,
Nils

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schley,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage vom 5.9.2020.

Sie haben vollkommen recht, wenn Sie eine sachgerechte Aufklärung von Schülern und Jugendlichen über die Drogenproblematik fordern. Was diesbezüglich in Schulen unterrichtet wird, entscheiden die jeweiligen Bundesländer. Ich empfehle Ihnen deshalb, sich mit Ihrem Anliegen an das Bildungsministeriums Ihres Bundeslandes zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Altmaier, MdB
Bundesminister