Frage an Peter Altmaier bezüglich Energie

Peter Altmaier
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Altmaier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dirk G. •

Frage an Peter Altmaier von Dirk G. bezüglich Energie

Guten Tag Herr Altmaier. Wenn ich aus dem Fenster sehe dann schaue ich auf viele gerade Dächer von Neubauten. Dann frage ich mich warum schaffen die Genossenschaften es nicht dort Solaranlagen zu errichten? Da ich selber mein Haus mit Solar ausgestattet habe weiß ich das sich das rechnet. Ich weiß auch das es in Potsdam Wohnungsbaugenossenschaften gibt die nach Investitionen suchen. Leider kommt das aber nicht für PV infrage weil die Gesetzeslage so kompliziert ist. Hier stehen die Energieversorger sehr gut auf der Bremse. Währe es nicht an der Zeit hier mal einzugreifen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Görner,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 27.9.2020.

Bereits Ende 2019 stellten mehr als 1,6 Millionen Photovoltaikanlagen mit rund 47,5 Gigawatt Leistung den zweitgrößten Anteil der Stromerzeugungssysteme bei den erneuerbaren Energien.

Vor wenigen Tagen nun hat das Bundeskabinett die von mir eingebrachte Novelle des Erneuerbare-Energien-Gesetzes verabschiedet. Diese sogenannte EEG-Novelle 2021 setzt ein klares Zukunftssignal für noch mehr Klimaschutz und mehr Erneuerbare Energien und legt die notwendigen Schritte fest, um das Ziel von 65 Prozent Erneuerbare Energien bis 2030 zu erreichen. Überdies werden einige gesetzliche Anpassungen vorgenommen, um eine zügige Durchführung der Planungs- und Genehmigungsverfahren für Netzausbauvorhaben zu fördern.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Altmaier, MdB
Bundesminister