Frage an Peter Altmaier bezüglich Lobbyismus & Transparenz

Peter Altmaier
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Altmaier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dieter E. •

Frage an Peter Altmaier von Dieter E. bezüglich Lobbyismus & Transparenz

Ich frage mich wieso Elektromobilität für den Kauf von Autos subventioniert wird, aber kein Radfahrer, der kein Auto besitzt, keine Unterstützung bekommt?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr E.,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 17.11.2020.

Es gibt verschiedene Arten der Subventionierung eines E-Bikes. So bieten beispielsweise Firmen ein Fahrrad-Leasing an, einige Energieversorger unterstützen den Kauf von Elektrorädern ebenso wie Kommunen (z.B. München oder Tübingen). Auch die eine oder andere Krankenkasse beteiligt sich an den Kosten.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Altmaier, MdB
Bundesminister