Frage an Peter Altmaier bezüglich Wirtschaft

Peter Altmaier
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Altmaier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nils H. •

Frage an Peter Altmaier von Nils H. bezüglich Wirtschaft

Herr Altmaier,
Sie halten einen Lockdown bei Inzidenzwerten unter 50 für sinnvoll. Gestern in der Bild meinten Sie, dass die Bürger mit dem Buchen des Sommerurlaubes noch warten sollen. Durch solche Aussagen dürfte es Unternehmen aus den betroffenen Branchen schwer fallen, sich Kapital zu besorgen. Mein Unternehmen hat nun wegen Corona übrigens 3 Mitarbeiter entlassen, obwohl das ja nicht passieren sollte.
Meine Frage: wäre es aus gesamtwirtschaftlicher Sicht nicht besser, Sie würden sich bei MP-Konferenzen oder anderen Treffen in der Regierung für die Wiederaufnahme der Wirtschaft einsetzen, sprich ihr Ressort, statt für die Aufrechterhaltung der Maßnahmen?
Oder die entsprechende Zeit lieber in die Umsetzung der versprochenen Hilfen?
N. H.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Hausdörfer,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 8.2.2021.

Der Tourismusbereich kann nicht nur national, sondern muss europaweit und darüber hinaus gesehen werden. Da es eine Vielzahl von Ländern gibt, in denen die Infektionslage höher und instabiler ist als bei uns, kommt eine Zurückhaltung bei Buchungen einem Selbstschutz der Bürger gleich. Dies gilt umso mehr und auch für Deutschland, nachdem nun wenig erforschte Virusmutationen aufgetaucht sind. Ich bin jedoch sicher, dass sich die Tourismusbranche erholen wird, sobald durch Impfungen niedrige Inzidenzwerte erreicht sind.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Altmaier, MdB
Bundesminister