Frage an Peter Altmaier bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Portrait von Peter Altmaier
Peter Altmaier
CDU

Frage an Peter Altmaier von Naqernf Unhtx bezüglich Arbeit und Beschäftigung

06. April 2021 - 18:27

Hallo Herr Altmaier,
Habe eine persönliche Frage zum Alg1.
Ich arbeite in der Gastronomie und habe am 02.11.2020 wegen Corona meine Arbeit verloren. Die ersten 2 Monate war ich noch auf Kurzarbeit, danach wurde mir gekündigt. Habe mich dann arbeitslos gemeldet und nun verbrauche ich meine Anwartschaft Woche für Woche. Wann werden auch Arbeitslose unterstützt und bekommen vielleicht einen Zuschlag . Letztes Jahr gab es einen 3 monatigen Zuschlag, kann man diesen nicht auch für 2021 beschließen. Ich habe nicht mehr lange Alg1, dann gehe ich in Hartz 4. Ich bin jetzt 58 Jahre und habe mein ganzes Leben gearbeitet und nun geht es für mich bald ins Bodenlose. Da meine Frau noch arbeitet, bekomme ich auch kein Hartz 4, da wir alles offenlegen müssen.
Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Frage von Naqernf Unhtx
Antwort von Peter Altmaier
28. April 2021 - 15:29
Zeit bis zur Antwort: 3 Wochen

Sehr geehrter Herr Haugk,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 6.4.2021.

Ich bitte Sie, diese Frage an meinen dafür zuständigen Ministerkollegen im Bundesministerium für Arbeit und Soziales zu richten.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Altmaier, MdB
Bundesminister