Frage an Peter Altmaier bezüglich Wirtschaft

Peter Altmaier
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Altmaier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peggy A. •

Frage an Peter Altmaier von Peggy A. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Altmaier,

ich frage mich, warum Sie eine Testpflicht gegen Covid 19 in Unternehmen ablehnen, Kinder an Schulen jedoch 2mal pro Woche getestet werden müssen?
Ich bin grundsätzlich ein Befürworter von flächendeckenden und regelmäßigen Tests, nur verstehe ich nicht, warum dies nicht für alle Bevölkerungsgruppen, also eben auch alle AN und AG gilt.
Es wird immer wieder betont, dass Schnelltests kein Allheil-Mittel sind, dann müsste doch aber die Testung in Schulen auch nicht sein, oder was fehlt mir hier an Informationen?
Und wenn ohnehin bereits 70% der Unternehmen angeblich schon testen, dann dürfte es doch auch nicht problematisch sein, die fehlenden 30% noch dazu zu verpflichten?

Beste Grüße und bleiben Sie gesund.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Altenkirch,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 11.4.2021.

Nachdem die Wirtschaftsverbände im Rahmen einer freiwilligen Selbstverpflichtung eine Unterstützung der Teststrategie von Bund und Ländern zugesagt haben, hat das Bundeskabinett beschlossen, dass Unternehmen ihren Beschäftigten verpflichtend Corona Tests anbieten müssen. Ich bin sicher, dass davon in sehr hohem Maße Gebrauch gemacht wird.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Altmaier, MdB
Bundesminister