Frage an Peter Altmaier bezüglich Staat und Verwaltung

Peter Altmaier
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Altmaier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manfred B. •

Frage an Peter Altmaier von Manfred B. bezüglich Staat und Verwaltung

Seit dem 01.01.2021 bezahlen wir als Bürger eine CO 2. Wohin geht dieses Geld. Welche Umweltmaßnahmen werden damit unterstützt. Es sind jetzt über 6 Monate die wir gezahlt haben. Ich möchte mal von einem Politiker eine klare Antwort.

MfG
M.Butter

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Butter,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 5.7.2021.

Die Einnahmen aus der CO2-Bepreisung finden in mehrfacher Hinsicht Verwendung. Sie fließen zum einen in die Förderung von Energieeffizienz und erneuerbaren Energien im Gebäudebereich. So werden 2021 fast sechs Milliarden Euro bereitgestellt zur Finanzierung von neuen Bundeszuschüssen für Haus- und Heizungsmodernisierungen. Des Weiteren werden die Gelder zum Ausbau regenerativer Stromquellen, insbesondere der Offshore-Windenergie verwendet. Darüber hinaus werden die Bürger damit über die Pendlerpauschale, den Strompreis oder auch durch Hilfen etwa beim Wohngeld entlastet.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Altmaier, MdB
Bundesminister