Frage an Peter Altmaier bezüglich Energie

Peter Altmaier
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Altmaier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manfred B. •

Frage an Peter Altmaier von Manfred B. bezüglich Energie

Sehr geehrter Herr Altmaier,
ich habe ihre Antwort erhalten und diese an meinen Energieanbieter weitergeleitet.
Nun meine Frage: Die staatlichen Abgaben vom Strompreis sind bereits enorm.
Kann der Bund und muss der Bund hier einige Cent weniger verlangen z.B. Stromsteuer
oder Konzessionsabgabe oder Änderung des Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz.
Was halten Sie davon. Bein Benzin und Diesel werden wir ja auch nicht gefragt.
MfG

M.Butter

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Nachfrage vom 19.7.2021.

Im Rahmen des Konjunkturprogramms zur Bewältigung der Corona-Folgen hat die Bundesregierung in diesem Jahr die EEG-Umlage auf 6,5 ct/kWh gesenkt, nächstes Jahr wird sie auf 6 ct/kWh reduziert. Diese schrittweise Absenkung der EEG-Umlage ist wichtig zur Versöhnung von Klimaschutz und Wirtschaft.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Altmaier, MdB
Bundesminister