Frage an Peter Altmaier bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Peter Altmaier
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Altmaier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lucas K. •

Frage an Peter Altmaier von Lucas K. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Altmaier,
ich hätte eine Frage zur Weltwirtschaft. Wenn man sieht, dass Menschen aus Industrienationen auf Kosten von Schwellenländern Wohlstand aufbauen, dann denke ich, dass dies nicht fair ist. Wenn Unternehmen z.B. in China Smartphones produzieren, weil es dort billig ist und Umweltauflagen nicht so streng sind, dann denke ich, dass dies nicht mit den ethischen Prinzipien der deutschen Verfassung einhergeht. Daher würde ich gerne wissen, ob ein strengeres Lieferkettengesetz nötig wäre oder was es für Alternativen gäbe. Wie kann man unmenschliche Bedingungen in anderen Ländern global angehen, wenn man z.B. im Wettbewerb mit anderen Nationen steht?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 26.7.2021.

Vor wenigen Wochen hat der Bundestag das Sorgfaltspflichtengesetz verabschiedet. Es regelt klar, welche Verantwortung Unternehmen für die Bedingungen bei ihren Zulieferern tragen. Es geht um weltweiten Schutz und die Förderung von Menschenrechten und um menschenwürdige Arbeit. Damit setzen wir auch für die europäische Regulierung wichtige Impulse.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Altmaier, MdB
Bundesminister