Frage an Peter Bleser bezüglich Recht

Peter Bleser
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Bleser zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas E. •

Frage an Peter Bleser von Andreas E. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Bleser,

die derzeitigen Diskussionen übe eine ev. Änderung des Waffengesetzes verfolge ich mit Interesse.
Würden Sie mir bitte Ihre Position zu dieser Thematik mitteilen.

Mit freundlichen Grüssen

Andreas Ehrhard

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Ehrhard,

ich danke Ihnen für Ihre Frage, die ich hiermit gern beantworte.

Im Hinblick auf den Amoklauf von Winnenden werden Verschärfungen des Waffenrechts diskutiert, die jedoch meines Erachtens nicht das Problem lösen. Das haben vergangene Änderungen bewiesen. Bei ordnungsgemäßer Lagerung wäre der Junge nicht an die Waffen herangekommen. Verschärft werden muss die Kontrolle des Waffengesetzes. Die Bestrebungen hierzu haben Sie sicherlich aus der Presse entnommen. So hat sich eine Arbeitsgruppe der Innenministerien auf verdachtsunabhängige Kontrollen in Wohnungen der Waffenbesitzer geeinigt, die auch gegen deren Willen stattfinden dürfen. Diesen Vorschlag erachte ich für sinnvoll.

Entscheidend ist auch die Verantwortung der Eltern und der Gesellschaft insgesamt. In den Medien werden oft menschenverachtende Verhaltensweisen auf heroische Art dargestellt. Auch das muss sich ändern.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Bleser, MdB