Frage an Peter Bleser bezüglich Gesundheit

Peter Bleser
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Bleser zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alexander W. •

Frage an Peter Bleser von Alexander W. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Bleser,

ich möchte bei Ihrer Antwort an Herrn Silbermann zum Thema Gentechnik anknüpfen. Ihre Antwort ist meiner Meinung nach ein Hohn an jedweden kritischen Intellekt.
Da Sie die Fragen nach Nebenwirkungen ignorieren, erlaube ich mir die Frage zu wiederholen und zu präzisieren: Sie können jegliche negativen Negativfolgen für Flora, Fauna und Mensch 100 prozentig ausschließen ? Darf man Ihre Antwort dahingehend verstehen ? D.h. Folgen für die biologische Artenvielfalt, mögliche Schädlinge und den PH-Wert des Boden gibt es Ihrer Meinung nach als direkte oder indirekte Folge der Verwendung gentchnisch modifizierter Organismen nicht ?
Ist Ihnen die Geschäftspolitik und die massive Medienmanipulation des Unternehmens Monsantos bekannt ?
Sind Ihnen die Ausführungen des früheren Sonderberichterstatters für Nahrung der FAO, Jean Zieglers bekannt und bezichtigen Sie Ihn der Panikmache und der Falschbehauptungen ?
Wie stehen Sie zur Lizenzierung von Gensequenzen, auch bestehender Genome und das Abführen von Lizenzgebühren infolgedessen, dank WTO Statuten völlig legitim und prioritär gegenüber jeder nationalen Gesetzgebung ?
Wie kann ein Gesetzgebungsverfahren die Unschädlichkeit für Mensch und Umwelt garantieren bzw. wie kann das objektiv überprüft werden, wenn Folgen womöglich als Konglomerat verschiedenster Faktoren erst einige Legislaturperioden später sichtbar werden ?
Wer wird dann zur Verantwortung gezogen, bieten Sie sich dafür an ?
Das ließe mich Ihre Überzeugung bewundern, ihe Naivität jedoch belächeln. Durchaus provokant verfasst, in der Hoffnung, dass Sie mein Anliegen ernstnehmen. Danke einstweilen.

Mit freundlichen Grüßen
Alexander Wirth

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Wirth,

wie ich bereits in meiner Antwort an Herrn Silbermann schrieb, stellen die gesetzlichen Auflagen im Rahmen des Genehmigungsverfahrens sicher, dass keine negativen Folgen für Mensch, Tier und Pflanze entstehen.

Mein Eindruck ist jedoch, dass Sie sich gegen eine sachliche Argumentation sträuben und Ihre Informationen von Organisationen beziehen, die mit dem Thema Grüne Gentechnik Verängstigungspotentiale schaffen und diese nutzen wollen, um letztlich andere politische Ziele zu erreichen.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Bleser, MdB