Frage an Peter Eichstädt bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Peter Eichstädt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Eichstädt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dirk B. •

Frage an Peter Eichstädt von Dirk B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Guten Tag Herr Eichstädt,

Groß Schenkenberg gehört wie auch Krummesse zum Wahlkreis Lauenburg-Nord.
In Krummesse ist derzeit der Fortbestand der Grundschule nur bis 2011 garantiert.
Ab 2012 ist alles offen. Wir haben hier über 1200 Unterschriften zum Erhalt des Grundschulstandortes in Krummesse gesammelt und haben den Verein zum Erhalt der Grund- und Gemeinschaftsschule Stecknitz gegründen, dem ich Vorstehe.

Wie sichern Sie den Fortbestand der Grundschulen an den beiden Schulstandorten in Krummesse und Berkenthin?

Es darf nicht sein, dass Krummesse mit fast 3000 Einwohnern keine Grundschule mehr haben soll!

Mit freundlichen Grüßen
Dirk Biedermann
Vorsitzender des Vereins zum Erhalt
der Grund- und Gemeinschaftsschule Stecknitz.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Biedermann,

Nach den Zahlen der Schulstatistik hatte die Schule Strecknitz im zurückliegenden Schuljahr 758 Schüler, davon 494 im Grundschulbereich, 168 im Hauptschulbereich und 96 im Gesamtschulbereich. Die Schule hat zwei Standorte, wobei der Sitz in Berkenthin ist; Krummesse ist Außenstelle. Der Website zufolge teilen sich die Schüler etwa halbe-halbe auf die beiden Standorte auf.
Das Problem liegt also nicht in der Mindestgrößenverordnung ( http://sh.juris.de/cgi-bin/landesrecht.py?d=http://sh.juris.de/sh/gesamt/MindGrV_SH_2007.htm#MindGrV_SH_2007_rahmen )für Grundschulen, die eine Mindestgröße von 80 erreichen müssen, eher bei der Sekundarstufe I, für die eine Mindestgröße von 300 gilt.

Bei organisatorischen Verbindungen von Grund- und Sekundarschulen müssen beide getrennt die Mindestgröße erreichen. Wenn die Mindestgrößen nicht erreicht werden und das absehbar zum Dauerzustand wird, muss der Schulträger (das ist der Schulverband Berkenthin-Krummesse) mit dem Kreis RZ seine Planung anpassen und gegebenenfalls eine Schließung der Schule einleiten Von daher kann ich Ihre Besorgnis hinsichtlich Grundschule nicht ganz verstehen, es sei denn, es gibt im Schulverband den politischen Wunsch, die Schule zu schließen.

Ich biete Ihnen ein Gespräch an, auch gerne gemeinsam mit den politischen Entscheidungsträgern im Schulverband. Kontaktieren sie mich.
Peter.eichstaedt@t-online.de

Mit freundlichen Grüßen
Peter Eichstädt