Frage an Peter Eichstädt bezüglich Bildung und Erziehung

Peter Eichstädt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Eichstädt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Robin S. •

Frage an Peter Eichstädt von Robin S. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Eichstädt,

in der 10. Klasse der Realschule Heiligenhafen haben wir uns in unseren Wirtschaft-Politik Untericht des öfteren mit den deutschen Parlament und zugehörigen Themen beschäftigt und weiter erkundigt, nun bestand meine Aufgabe darin das Leben eines landtagabgeordneten weiter unter die Lupe zu nehmen und einen umfassenden Sammelodner über Sie anzufertigen. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir einige genauere Informationen über Ihr Privatleben und den Tagesablauf geben könnten.

Mir freundlichen Grüßen

Robin Sacht

Antwort von
SPD

Lieber Robin Sacht,

vielen Dank für deine Anfrage. Informationen über mein Privatleben findest du auf meiner Internetseite. Die hast du sicher schon aufgerufen. Darüber hinaus gebe ich keine Auskünfte über private Dinge. Ich bin der Meinung, dass auch Politiker gerade im Internet auf einen sorgfältigen und bedachten Umgang mit ihren Daten und Informationen über ihr Privatleben achten sollten.
Deshalb bin ich z.B. auch nicht bei Twitter oder Facebook aktiv. Und auch alles, was ich Dir über "Abgeordnetenwatch" schreibe, bleibt auf unabsehbare Zeit im Internet. Ich finde das nicht gut und ich will auch nicht anderen Personen, über die ich unter "privat" mitberichten würde (z.B. meine Frau und meine Kinder) , diese Entscheidung wegnehmen, was über sie im Web steht.
Also: zu privaten Dingen: nichts. Nur das, was auf meiner Internet - Seite steht.

Mein Tagesablauf:
Einen einzelnen Tagesablauf bei einem Landtagsabgeordneten zu beschreiben, ist schwierig. Schon deshalb, weil eigentlich jeder Tag anders ist. Aber es gibt so etwas wie eine Struktur, die eine normale Woche bei mir hat.

Montags zum Beispiel bin ich nicht in Kiel, sondern fahre zu Besuchen und Gesprächen in meinen Wahlkreis oder bin in meinem Abgeordnetenbüro in Mölln. Kontakte im Wahlkreis, z.B. zu Organisationen und Verbänden, sind wichtig, damit ich bei Entscheidungen im Landtag weiss, wie z.B. beabsichtige Kürzungen für Verbände sich auswirken. Allerdings kommt am Montag auch oft etwas dazwischen, da einmal im Monat der Hauptausschuss tagt - ich bin Mitglied des Kreistages und als solcher Vorsitzender des Hauptausschusses. Abends finden dann an diesem Tag auch oft noch Termine mit meiner Partei statt, z.B. unser Kreisvorstand tagt. Ich bin dann meistens so gegen 22.00 Uhr zu Hause, nachdem ich mich um etwa halb 9 auf den Weg gemacht habe.
Montags finden aber auch oft die Sitzungen des Medienkommission in Berlin statt, der ich angehöre. Das muss dann alles koordiniert werden, damit sich Termine nicht überschneiden.

Dienstag ist immer ein fester Tag im Landeshaus in Kiel. Ich fahre um 7.30 los Richtung Landeshaus, habe dann ab 9.00 Uhr erst geschäftsführenden Fraktionsvorstand, ab 11.00 Uhr den "großen" Vorstand und ab 14 Uhr die Fraktionssitzung. Die endet dann gegen 17.00 Uhr, manchmal schliessen sich noch Veranstaltungen an, nicht nur in kiel, sondern auch an anderen Orten des Landes. Jeden 2. Dienstag muss ich aber auch noch in den Petitionsausschuss, dann muss der Vorstand einige Zeit ohne mich tagen. Solche Überschneidungen von Terminen sind ärgerlich, aber leider nicht selten.

Mittwoch und Donnerstag bin ich ebenfalls in Kiel, zumindest jeweils bis ca 16.00 Uhr, am Mittwoch als Mitglied unseres Innen- und Rechts - Arbeitskreises, nachmittags nehme ich auch oft an Sitzungen des Ausschusses teil, weil "meine" medienpolitischen Themen alle dort behandelt werden. Der Donnerstag beginnt immer morgens mit dem Arbeitskreis Soziales meiner Fraktion. Abends sind an beiden Tagen oft Termine im Wahlkreis oder in Kiel mit Gesprächspartnern von Verbänden und Organisationen, die uns erzählen wollen, wie sie die Auswirkungen von Gesetzen oder anderen Beschlüssen des Landtages beurteilen. Sie wollen uns dann oft überzeugen, dass wir unsere Auffassungen ändern.

Manchmal kommen aber auch Vertreter verschiedener Organisationen zum gleichen Thema und geben uns sehr unterschiedliche Hinweise, weil ihre Interessen unterschiedlich sind. Da sitzen wir dann oft im Anschluss im Kollegenkreis noch zusammen und werten aus, welche Auffassung für uns wichtig war.

Freitag bin ich, wenn nichts Besonders in Kiel stattfindet, wieder in meinem Wahlkreis unterwegs, manchmal muss ich aber an meinem Schreibtisch sitzen und Briefe oder eMails beantworten (wie jetzt Deine Mail). Hinzu kommt, dass wir uns im Moment auf die Wahl des Landtages am 6. Mai 2012 vorbereiten. Das bedeutet, dass viele Treffen mit meinen Freunden aus der Partei stattfinden, aber auch mit Interessengruppen, die uns gerade vor der Wahl ihre Auffassung zu ihnen wichtigen Themen erläutern wollen.

Samstag und Sonntag ist dann auch einmal Zeit für etwas Privates, ich achte darauf, dass das auch stattfindet. Aber gerade vor Wahlen ist das sehr schwierig, oft sind auch da noch Termine wahrzunehmen.

Und dann sind da natürlich noch die Landtagssitzungswochen. Die laufen ganz anders ab, alle normalen Termine sind dann nicht möglich. Zumindest ab Dienstag morgen bin ich in dieser Woche in Kiel, Vorbereitung der Plenartagen. Mittwoch, Donnerstag und Freitag ist dann jeweils den ganzen Tag Sitzung des Landtages. Abends laden oft Organisationen und Verbände zu Informationsveranstaltungen ein. Ich kann gar nicht alle Einladungen wahrnehmen, es sind zu viele, oft zum gleichen Termin. Ich spreche mich daher mit den anderen Mitgliedern meiner Fraktion ab, wer zu welchem Termin geht, damit überall Abgeordnete der SPD - Fraktion dabei sind. Das machen die anderen Fraktionen genau so, so dass in diesen Veranstaltungen auch immer die unterschiedlichen Auffassungen aufeinander treffen.
In der Landtagssitzungswoche fahre ich meistens Abends nicht nach Hause, sondern bleibe in Kiel und übernachte die drei Tage in einem Hotel.
Da kommt es auch vor, dass abends mit anderen Abgeordneten unterschiedlicher Fraktionen einmal gemütlich zusammengesessen wird.

In den Ferienzeiten finden sehr viel weniger Sitzungen statt, sie gelten im Landtag als sitzungsfreie Zeit. Dann verlagert sich meine Arbeit mehr in meinen Wahlkreis. Aber - auch das gehört dazu - in dieser Zeit mache ich auch gelegentlich Urlaub. Ausserhalb der Ferien ist das nicht gestattet.

Du merkst, ein Tagesablauf ist sehr vielfältig und gar nicht so einfach zu beschreiben.
Ich hoffe, ich habe Dir trotzdem einen kleinen Einblick geben können.

Vielleicht wäre es für dich und deine Klasse einmal interessant, einen Abgeordneten oder eine Abgeordnete des Landtages einzuladen - oder mehrere aus unterschiedlichen Fraktionen. Ich bin sicher, alle werden gerne bereit sein, in einem Gespräch Eure Fragen zu beantworten.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei Deiner Arbeit in der Schule.
Wenn noch Informationen fehlen: Frag gerne nach. du weisst ja jetzt : Montags und Freitags habe ich immer etwas Zeit für die Beantwortung von Mails eingeplant. ;-) .

Mit freundlichen Grüßen

Peter Eichstädt