Ärzte verweigern herzkrankem Kind Operation – weil die Eltern ungeimpft sind [FOCUS]. Wie finden Sie das? Ist das nicht die Folge der Abwertung von Ungeimpften durch die Regierungsparteien?

Peter Heidt
FDP
/ 13 Fragen beantwortet
Frage von Adam N. •

Ärzte verweigern herzkrankem Kind Operation – weil die Eltern ungeimpft sind [FOCUS]. Wie finden Sie das? Ist das nicht die Folge der Abwertung von Ungeimpften durch die Regierungsparteien?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr N.,

es gibt in Deutschland keine Vorschrift, nach der Krankenhäuser ungeimpfte Menschen nicht behandeln dürften – erst recht nicht die Kinder ungeimpfter Eltern. Allerdings hat jedes Krankenhaus eigene Einschränkungen und die Möglichkeit, eigene Vereinbarungen mit den Patienten treffen. Schließlich hat jedes Krankenhaus das Recht und übrigens auch die Pflicht, seine Patienten und seine Belegschaft bestmöglich vor einer Covid19 Infektion zu schützen.

Ob die Klinik sich bemüht hat, mit den Eltern des betroffenen Kindes eine solche Vereinbarung zu treffen, darüber sagt der Artikel, auf den Sie verweisen, nichts aus. Auch geht aus dem Artikel nicht hervor, ob sich Focus um eine Stellungnahme seitens der Klinikleitung bemüht hat. Seriöse Berichterstattung sieht in meinen Augen anders aus.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Heidt