Frage an Peter Liese bezüglich Gesundheit

Peter Liese
CDU
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Bernd K. •

Frage an Peter Liese von Bernd K. bezüglich Gesundheit

Anlässlich der Sitzung zur Regulierung der Tabakrichtlinie habe ich folgende Frage. In der gestrigen Sitzung wurden ausschließlich Meinungen von Experten eingeholt, die der E-Zigarette kritisch gegenüberstehen. Daher meine Frage ob Ihnen z.B. die Untersuchung von K.Farsalinis u.a. bekannt ist, die zu dem Ergebnis kommt:„Im Gegensatz zur normalen Tabakzigarette, hat die elektronische Zigarette keine negativen Auswirkungen auf Herz und Gefäße.“
Citation: European Heart Journal ( 2012 ) 33 ( Abstract Supplement ), 203

Die Studie wurde offiziell 2012 auf dem Kongress der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie vorgestellt.

Vor dem Hintergrund, dass Tabakrauch sich extrem gerade auch auf die Gefäße auswirkt, doch eine Erkenntnis, die hätte Beachtung finden müssen.

Werden Sie dafür Sorge tragen, dass auch positive Forschungsergebnisse zukünftig in die Debatte um die E-Zigarette einfließen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Königs,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 27. Februar 2013 und Ihr Interesse an der europäischen Tabakprodukte-Richtlinie.

Ich teile mit vielen meiner Kollegen Ihre Meinung, dass während des von Ihnen angesprochenen Hearings das Thema E-Zigarette unzureichend angesprochen wurde und wichtige Fragen unbeantwortet blieben. Die von Ihnen genannte Studie aus dem ´European Heart Journal´ liegt mir leider nicht vor. Ich würde mich freuen wenn Sie mir diese Studie zur Verfügung stellen könnten. Wie ich bereits in meiner Antwort an Herrn Mellin erläutert haben, haben die Diskussionen über die Tabakprodukte-Richtlinie im Europäischen Parlament mit dem Hearing nun auch offiziell begonnen. Vor dem Hintergrund der zahlreichen offenen Fragen, die Sie und viele andere Bürgerinnen und Bürger vollkommen zu Recht thematisieren, habe ich bereits mit dem zuständigen Kollegen meiner Fraktion über das Thema E-Zigarette gesprochen. Derzeit ist daher eine Stakeholder-Anhörung in Arbeit, um in ausreichender Zeit mit Beteiligung der Betroffenen die entsprechenden Vorschläge und etwaige Verbesserungen am Kommissionsvorschlag zu diskutieren. Sobald es dazu weitere Informationen gibt, werde ich Ihnen diese umgehend mitteilen. Ich werde mich auch dafür einsetzen, dass Vertreter der deutschen Interessengemeinschaft E-Dampfen bei dieser Diskussionsrunde vertreten sind. Ich bitte Sie aber, von weiteren Fragen dazu Abstanden zu nehmen, weil es zum aktuellen Zeitpunk nicht mehr Informationen oder weiterführende Antworten gibt.

Ich hoffe Ihnen mit meinen Ausführungen geholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen aus Brüssel

Ihr

Dr. Peter Liese

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Königs,

wie ich Ihnen in meiner Email vom 6. März versprochen habe, möchte ich Sie gerne bezüglich der Planungen der von mir angesprochenen Stakeholder-Anhörung zum Thema "E-Zigarette" auf den neuesten Stand bringen:

Die Anhörung, welche ich gemeinsam mit meinem für das Thema zuständigen Fraktionskollegen Karl-Heinz Florenz organisiere, wird am morgigen 20. März in Brüssel im Europäischen Parlament stattfinden. Neben einem Vertreter des Verbands des eZigarettenhandels wird an dieser Diskussionsrunde auch ein Vertreter der Interessengemeinschaft E.Dampfen teilnehmen.

Ich gehe davon aus und hoffe sehr, dass diese Auswahl Ihren Forderungen und Wünschen entspricht.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Dr. Peter Liese