Frage an Peter Liese bezüglich Umwelt

Peter Liese
CDU
Frage von Detlef G. •

Frage an Peter Liese von Detlef G. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Liese,

wie werden Sie am Donnerstag in der Frage der Einschränkung der Förderung des sogenannten Biosprits in der EU abstimmen?

Freundliche Grüße,
Detlef Girgel

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Girgel,

In seiner Abstimmung hat der Umweltausschuss ein klares Signal gesetzt, um in den kommenden Jahren verstärkt fortschrittliche Biokraftstoffe aus Abfall und Reststoffen zu fördern. Diese Herangehensweise habe ich ebenfalls unterstützt. Das 2009 verabschiedete Ziel, nachdem der Anteil erneuerbarer Energieträger im Verkehrssektor im Jahr 2020 zu 10 Prozent aus erneuerbaren Energien stammen muss, soll nun in ein 5,5 Prozentziel für nachwachsende Rohstoffe vom Acker und ein 2 Prozentziel für Biokraftstoffe aus Rest- und Abfallstoffen aufgeteilt werden. Mindestens weitere 2 Prozent sollen durch erneuerbare Elektrizität im Verkehrssektor abgedeckt werden. Damit haben wir die Produktion von Kraftstoffen aus Anbaubiomasse bis 2020 stark gedeckelt, gleichzeitig aber die Investitionen, die in den letzten Jahren getätigt wurden, gesichert. Um Veränderungseffekte auf Grund von Landnutzungsänderungen in Zukunft zu verhindern, sollen ab dem Jahr 2015 Faktoren über indirekte Landnutzungsänderungen bei der Berichterstattung der Treibhausgasbilanz berücksichtigt werden. Ich begrüße daher die ergebnisoffene Prüfung der Berechnungsmethode unter Berücksichtigung aller neuen wissenschaftlichen Erkenntnisse bis Ende 2016, um für 2020 realistische Bewertungsmaßstäbe für die Berechnung zu haben.

Ich habe für den Bericht gestimmt, auch wenn ich nicht mit allen Punkten übereinstimme.

Ich hoffe, Ihnen mit diesen Ausführungen geholfen zu haben. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an mich oder mein Büro.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Liese