Frage an Peter Liese bezüglich Verbraucherschutz

Peter Liese
CDU
Frage von Yannick R. •

Frage an Peter Liese von Yannick R. bezüglich Verbraucherschutz

Warum haben Sie für Artikel 13 gestimmt und wie konnten Sie es zulassen, das das Internet dadurch so stark zensiert wird ? Sie sollten doch im namen der Bürger abstimmen und ich verstehe nicht wie Sie überhören konnten, das das so wenige Menschen möchten ?

Mit Freundlichen Grüßen

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr R.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Abstimmung über den in der vergangenen Woche gefundenen Kompromiss zur EU-Urheberrechtsrichtlinie und den darin enthaltenen Artikel 13 findet höchstwahrscheinlich im März oder April statt. Die verhandelten Texte werden in den kommenden Wochen vor der Abstimmung intern diskutiert.

Im vergangenen Jahr habe ich aber in der Tat einmal für eine andere Version von Artikel 13 im Rahmen der EU-Urheberrechtsrichtlinie gestimmt. Meine Beweggrüne dafür finden Sie in einem Interview, welches die Westfalenpost mit mir geführt hat unter dem folgenden Link:

https://www.wr.de/staedte/meschede-und-umland/druckreif-meschede-fragt-nach-wird-youtube-abgeschafft-id215840431.html

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Peter Liese