Frage an Peter Liese bezüglich Umwelt

Peter Liese
CDU
Frage von Bernhard B. •

Frage an Peter Liese von Bernhard B. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Liese,
die neuen von Brüssel verabschiedeten Emission Vorgaben für Fluggesellschaften sind zwar gut doch würde ich gerne von Ihnen wissen warum wieder einmal nur die Fluggesellschaften leiden müssen und nicht auch die Flughäfen wie insbesondere Frankfurt in die Pflicht genommen werden.
Brüssel sollte vorschreiben das auf Flughäfen die Benutzung der APU bei Flugzeugen verboten ist solange diese am Gate bzw. Vorfeld stehen. Als Beispiel könnte man Zürich nehmen wo dies der Fall ist. Als moderner Flughafen verfügen sämtliche Flugsteige über eine Zentrale Klimaanlage sowie Airstarter an welche die Flugzeuge angeschlossen werden können um die Kabine zu klimatisieren.
Flughafenbetreiber FRAPORT hält dies nicht für notwendig und hat dies noch nicht einmal im neuen Terminal 2 bzw. 3 geplant.
Auch sollte man sich überlegen in wie weit Flugzeuge bis zur Startbahn geschleppt werden und erst dort die Motoren starten.

Mfg

B.Bär

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Bär,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 8.07.2008, die mich über abgeordnetenwatch.de erreichte. Die Einbeziehung des Flugverkehrs in den Emissionshandel ist die erste konkrete Maßnahme zum Klimaschutz im Flugverkehr. Die heftige Diskussion hat gezeigt, dass die Airlines mit Gesetzgebung zum Klimaschutz ein grundsätzliches Problem haben. Daher nehme ich Ihre Anregung gerne zur Kenntnis, ich halte es aber politisch nicht für realistisch, sie kurzfristig umzusetzen. Bei meinen Gesprächen mit der Kommission und meinen Kolleginnen und Kollegen werde ich die Anregung im Auge behalten. Vielleicht können Sie mir auch per E-Mail zusätzliche Informationen zusenden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Dr. Peter Liese, MdEP