Frage an Peter Ramsauer bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Peter Ramsauer
CSU
/ 17 Fragen beantwortet
Frage von Beate R. •

Frage an Peter Ramsauer von Beate R. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Dr. Ramsauer,

wie wollen Sie die international vereinbarten Ziele zur CO2-Reduktion erreichen?

Werden wir uns als Mieter darauf einstellen müssen, dass der Energieverbrauch anders berechnet wird. Jetzt ist es noch üblich den gesamten Energieverbrauch zu 30 - 50% auf alle Mieter umzulegen. Und 50 - 70% auf den individuellen Verbrauch. Wird die Bundesregierung den Vermietern einen anderen Verteilungsschlüssel zur Nebenkostenabrechnung vorschreiben?

Mit freundlichen Grüßen

Beate Richter

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Richter,

Ihre Frage zur Berechnung des Energieverbrauchs, die sie über abeordnetenwatch.de an mich berichtet haben, beantworte ich Ihnen sehr gern.

Die Bundesregierung hat umfangreiche Programme aufgelegt, die Anreize zur Gebäudemodernisierung, wie z.B. der Ausstattung mit Wärmedämmung oder modernen Heizungsanlagen, setzen sollen.

Der von Ihnen angesprochene prozentuale Verteilungsschlüssel bezieht sich lediglich auf die Verteilung der Kosten nach der Verordnung über die verbrauchsabhängige Abrechnung der Heiz- und Warmwasserkosten. Hiernach werden, je nach baulicher Beschaffenheit des Wohngebäudes, 50- 70% der Heizkosten nach dem individuellen Verbrauch des Nutzers und entsprechend 50- 30% nach der Wohnfläche umgelegt. Dass nicht alle Kosten nach Verbrauch abgerechnet werden, begründet sich darin, dass nicht alle anfallenden Kosten eindeutig zuzuordnen sind, wie z.B. Rohrleitungsverluste oder Wartungskosten.
Dieser Verteilungsschlüssel hat sich bewährt und seit seiner Einführung für Energieeinsparungen gesorgt.

Für die Abrechnung anderer Betriebskosten gelten die Vorschriften des Bürgerlichen Gesetzbuches. Hiernach werden, sofern mietvertraglich nichts anderes vereinbart ist, die Kosten nach der Wohnfläche umgelegt.

Sehr geehrte Frau Richter,
ich hoffe, dass Ihnen meine Ausführungen weiterhelfen und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

gez. Dr. Peter Ramsauer