Frage an Peter Ramsauer bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Portrait von Peter Ramsauer
Peter Ramsauer
CSU
0 %
/ 17 Fragen beantwortet
Frage von Lothar K. •

Frage an Peter Ramsauer von Lothar K. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Glauben Sie wirklich, dass Ihre Vorschläge zum Wohnungsbau folgende Probleme lösen können?
In meiner Heimatstadt wird sehr viel gebaut in erster Linie für die Universität, neue Gebäude, Tiefgaragen, mehrere neue Studentenwohnheime etc.
Zum zweiten für diejenigen, die sich teuere Eigentumswohnungen leisten können. An allen Ecken und Enden werden Eigentumswohnungen gebaut und zwar auch von den verschiedenen Wohnungsbaugenossenschaften, die nach meiner Auffassung in erster Linie bezahlbare Mietwohnungen bauen sollten.
Zum dritten für den boomenden Tourismus. Immer mehr Wohnungen werden in Ferienwohnungen, immer mehr Häuser in Hotels und Pensionen umgebaut.
Singles, Rentner und Menschen mit unterdurchschnittlichem Einkommen sowie Wohnungslose, die man wieder in eine Wohnung bringen will haben auf diesem Markt nicht die geringste Chance eine Wohnung zu kriegen, die man bezahlen kann. Dazu kommt, dass meine Heimatstadt im Verhältnis zur Einwohnerzahl ungefähr dreimal soviele Studenten hat wie z. B. Köln.
Warum gibt es Steuervorteile und Zuschüsse zukünftig nicht in erster Linie für diejenigen, die sich verpflichten eine vorgegebene Mietobergrenze einzuhalten und diese Wohnungen an sozial Schwache zu vermieten?

Mit freundlichen Grüßen
Lothar Kindermann

Portrait von Peter Ramsauer
Antwort ausstehend von Peter Ramsauer
CSU
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Peter Ramsauer
Peter Ramsauer
CSU