Frage an Peter Ramsauer bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Peter Ramsauer
CSU
/ 17 Fragen beantwortet
Frage von ralf h. •

Frage an Peter Ramsauer von ralf h. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wann informieren Sie das Volk über das Inkrafttreten der Bereinigungsgesetze vom 30.11.2007?
Zum Beispiel den Artikel 57, der besagt:
Aufhebung
des Einführungsgesetzes
zum Gesetz über Ordnungswidrigkeiten.
Das Einführungsgesetz zum Gesetz über Ordnungswidrigkeiten vom 24. Mai 1968 (BGBI.I S. 503), zuletzt geändert durch Art. 25 des Gesetzes vom 13. Dez. 2001 (BGBI. I S. 3574), wird aufgehoben.
Das Einführungsgesetz ist die Inkrafttretungserklärung, wenn die entfällt, ist das Gesetz nichtig.
Nachzulesen im Bundesgesetzblatt Jahrgang 2007 Teil I Nr. 59, ausgegeben zu Bonn am 29.November 2007
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen und viele andere Menschen auch

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Henne,

das zweite Gesetz über die Bereinigung von Bundesrecht im Zuständigkeitsbereich des Bundesministeriums der Justiz ist in der Tat am 30. November 2007 in Kraft getreten und hat das Einführungsgesetz zum Gesetz über Ordnungswidrigkeiten aufgehoben.

Das Einführungsgesetz zum Gesetz über Ordnungswidrigkeiten ist entbehrlich geworden, da für die darin noch enthaltenen Regelungen kein praktischer Bedarf mehr bestand. Insbesondere die Vorschriften für die unterschiedliche Anwendungs- und Ausführungspraxis in den Ländern hatten sich erledigt.

Die Aufhebung des Einführungsgesetzes beinhaltete aber keineswegs die zeitgleiche Aufhebung des Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten. Das Gesetz über Ordnungswidrigkeiten ist hierdurch auch nicht „nichtig“ geworden. Schließlich handelt es sich um zwei getrennte Gesetze, die auch gesondert vom Deutschen Bundestag beschlossen worden sind. Die Aufhebung wäre vom Deutschen Bundestag gesondert zu beschließen.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Dr. Peter Ramsauer MdB