Frage an Peter Ramsauer bezüglich Tourismus

Portrait von Peter Ramsauer
Peter Ramsauer
CSU
0 %
/ 17 Fragen beantwortet
Frage von Max B. •

Frage an Peter Ramsauer von Max B. bezüglich Tourismus

Sehr geehrter Herr Ramsauer,
seit Jahren fahre ich gerne an die deutsche Küste in den Urlaub.Dies tue ich vor allem wegen der Fahrgastschiffe dort. Bereits seit einigen Jahren macht jedoch die übertriebene Fahrgastschifffahrtsrichtlinie Fahrgastschiffbetreibern auf Ost-und Nordsee schwer zu schaffen.Schon vor 10 Jahren waren die meisten der Meinung,dass die Sicherheitsstandards übertrieben sind. Trotzdem werden sie seitdem immer wieder erhöht.
Die Umbauten der Schiffe waren sehr teuer. Sehr viele haben schon aufgegeben, da auch die sonstigen Betriebskosten wie Mineralöl immer teurer wurden.
Hier ein paar Beispiele:
www.nas-feodora.de/wissenswertes
www.orte-im-norden.de/web/orte-im-norden/detail/-/specific/Kapitaen-Marco-Weisse-Meine-Existenz-ist-vernichtet-651184236
www.harlinger.de/nachrichten.aspx?ArtikelNr=3062
Jetzt hat ihr Ministerium beschlossen,dass ab 2014 für alle Schiffe das internationale Freiboardabkommen gelten soll.Dies würde weitere Umbauten erfordern, die sich die meisten Reeder nicht leisten könnten. Z.B. müsste man Panzerglas in die Fenster einbauen.Es würden nach dieser Reform nur sehr wenige Fahrgastschiffe auf Nord-und Ostsee übrig bleiben.Durch diese Reform würden sie viele Existenzen und Arbeitsplätze vernichten .Mir ist vor allem unklar, wieso ihnen das europäisches Recht nicht ausreicht. Während sie das europäische Recht noch verschärfen, haben die Niederlande ihr Wattenmeer zum Binnengewässer erklärt, um den Besitzern teure Umbauten zu ersparen.
Daher meine Fragen:
1. Wie stellen sie sich die Zukunft der Fahrgastschifffahrt vor? Werden sie den Besitzern finanzielle Mittel für die teuren Umbauten zur Verfügung stellen?
2.Wieso hat ihre Regierung 2012 die Mehrwertsteuer für Fahrgastschiffe von 7 auf 19% in einer so schwierigen Zeit erhöht , während sie im gleichen Zug die Mehrwertsteuer für Hotelübernachtungen gesenkt haben , obwohl es dieser Branche sehr gut ging?
4. Wieso können die Sicherheitsvorschriften nicht nur für neue Schiffe gelten?

Portrait von Peter Ramsauer
Antwort ausstehend von Peter Ramsauer
CSU
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Peter Ramsauer
Peter Ramsauer
CSU