Frage an Peter Ramsauer bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Peter Ramsauer
CSU
/ 17 Fragen beantwortet
Frage von Bernd M. •

Frage an Peter Ramsauer von Bernd M. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Müßten ihrer Meinung nach Deutschlands hervorragenden landwirtschaftlichen Produkte noch besser in der Welt vermarktet werden? Welche Konzepte hat da die Union?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Müller,

kurz vorausschicken möchte ich die Einschätzung, dass die Politik nur einen sehr begrenzten Einfluss auf die weltweite Vermarktung deutscher Produkte hat. Dies gilt für Autos "made in germany" genauso wie für landwirtschaftliche Erzeugnisse. Aber natürlich kann die Politik dazu beitragen, die hervorragende Qualität deutscher Agrarerzeugnisse rund um den Globus weiter bekannt zu machen. Das fängt schon damit an, regionale Markenerzeugnisse in ihrem Bekanntheitsgrad zu stärken und gegen Imitate zu schützen. Nehmen Sie aus unserer Heimat als Beispiel die "Weisswurst" oder die "Nürnberger Rostbratwurst". Und diese eine Spitze sei mir an dieser Stelle auch noch erlaubt: Wenn deutsche Politiker als Gastgeber internationaler Begegnungen fungieren, gehören natürlich Heimatküche und deutscher Wein bzw. deutsches Bier auf den Tisch. Nichts gegen einen guten italienischen oder französischen Rotwein. Aber den sollte die rot-grüne Toscana-Fraktion in ihrem Privatleben genießen.