Frage an Peter Schimke bezüglich Gesundheit

Peter Schimke
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Schimke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Suse M. •

Frage an Peter Schimke von Suse M. bezüglich Gesundheit

Hallo Herr Schimke,

auch bei mir hat der Wahlautomat mehr hin zur Linken als zu den bisherigen Gruenen gedeutet. Meine Frage die ich nicht in Ihrem Wahlprogram sehe und die mir als Mutter besonders wichtig ist ? Wie stehen die Linken zur Genmanipulation - Ernaehrung durch die Grosskonzerne und im Kontext dann zu TTIP und den anderen Freihandelsabkommen ? Nach jahrelanger research geht mein Anliegen dahin, dass die BRD endlich mal Farbe im EU Parlament bei Abstimmungen wie der Verlaengerung gegen Glyphosate oder den neuen Gentechniken (gen-editing) sich beteiligt.

Antwort von
DIE LINKE

Guten Tag Frau Manninger,

Ihre zweigeteilte Fragen beantworte ich wie folgt:

1. DIE LINKE will den Anbau und den Handel mit gentechnisch veränderten Pflanzen verbieten. Das Verbot des Klonens von Tieren muss erhalten werden. Wir wollen eine Kennzeichnung von importierten Lebensmitteln, die aus geklonten Tieren und ihren Nachkommen hergestellt werden. Wir wollen den Anbau und den Handel mit sowie den Import von gentechnisch veränderten Pflanzen verbieten. Die heimische Produktion von Eiweißfuttermitteln wollen wir stärken und den Import für die Tierhaltung verbieten. Dieser nimmt landwirtschaftliche Flächen in Anspruch, die in den Exportländern dringend für die eigene Ernährung benötigt werden.

2. Statt Wirtschaftspolitik an sozialen und ökologischen Zielen auszurichten, setzt die Bundesregierung auf mehr Wettbewerbsfähigkeit und mehr Standortwettbewerb im Interesse der Konzerne. Sie macht damit Druck auf Löhne und Umweltstandards. Die Bundesregierung treibt gegen hunderttausendfachen Protest die Freihandelsabkommen TTIP und CETA voran. Sie stellt das ökonomisch unsinnige Ziel der »Schwarzen Null« über dringend notwendige Investitionen und blockiert so eine sozial gerechte und ökologisch zukunftsfähige Entwicklung. Während in die Förderung der Exportindustrie Milliarden fließen, verkommt die öffentliche Infrastruktur. Für die Versorgung der Menschen wichtige Bereiche wie der Wohnungsbau und die sozialen Dienstleistungen in der Gesundheitsversorgung, Pflege und Bildung werden vernachlässigt, unterfinanziert und privatisiert.

Farbe bekennt die Regierung, es ist leider nicht unsere! Das wollen wir auch mit Ihrer Stimme ändern!

Mit freundlichen Grüßen

Peter Schimke