Fragen und Antworten

Was möchten Sie wissen von:
Peter Seimer
Peter Seimer
Bündnis 90/Die Grünen
E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Peter Seimer

Geburtsname
Rößler
Ausgeübte Tätigkeit
Steuerfahnder
Berufliche Qualifikation
Steuerberaterprüfung erfolgreich abgelegt (2020) | LL.B. Wirtschafts- und Steuerrecht (205)
Wohnort
Aidlingen
Geburtsjahr
1993

Peter Seimer schreibt über sich selbst:

Peter Seimer

Ich bin 27 Jahre alt, verheiratet und arbeite als Steuerfahnder in Stuttgart. Zudem habe ich erfolgreich die Prüfung zum Steuerberater abgelegt. Meine politischen Schwerpunkte sind Klima-, Innen- und Finanzpolitik. Dabei ist mir unser Beitrag zur Einhaltung des 1,5°-Ziels von Paris besonders wichtig.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Baden-Württemberg 2021 - 2026
Aktuelles Mandat

Eingezogen über den Wahlkreis: Leonberg
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Leonberg
Wahlkreisergebnis
32,00 %

Kandidat Baden-Württemberg Wahl 2021

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Leonberg
Wahlkreis
Leonberg

Politische Ziele

1,5 Grad – mehr dürfen es nicht werden.

Auf die 20er Jahre wird es ankommen. Ich möchte die Erderwärmung auf maximal 1,5° Grad begrenzen. Dafür müssen die 2020er Jahre ein Jahrzehnt des Klimas werden. Ich möchte, dass wir in Baden-Württemberg weiterhin mit gutem Beispiel vorangehen und unsere eingeschlagenen Wege weitergehen. Ich möchte eine Energiewende, von der die Bürger*innen vor Ort profitieren, eine Wärmewende die lokale Handwerksbetriebe neuen Schwung gibt und einen ÖPNV, der auch auf dem Land eine echte Alternative zum Auto ist.

 

Grüne Innenpolitik

Unsere Polizei leistet jeden Tag auf den verschiedensten Feldern hervorragende Arbeit. Sei es bei der Vermisstensuche, bei der akuten Gefahrenabwehr oder der Aufklärung von Verbrechen. Dafür verdient unsere Polizei bestes Personal und beste Ausstattung.

Wie jede öffentliche Institution ist die Polizei auf das Vertrauen der Bürger*innen angewiesen. Dafür brauchen wir eine diskriminierungssensible Aus- und Weiterbildung. Bei Fehlverhalten müssen Fehler, strafbares Verhalten und strukturelle Mängel ohne falsche Rücksichten aufgeklärt und geahndet werden.

Es werden immer mehr Menschen und Unternehmen Opfer von Cyberattacken und Onlinebetrug. Was für die Sicherheit vor Ort gilt, muss auch im Netz gelten. Deshalb müssen wir unsere Polizei fit für die Zukunft machen, damit wir uns auch im Netz sicher und frei bewegen können.