Frage an Peter Simon bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Peter Simon
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Simon zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin F. •

Frage an Peter Simon von Martin F. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Simon
Meine Frau beklagt sich darüber, dass es für Sie keine Möglichkeit gibt, sich in Strasburg bei der zuständigen Arbeitsagentur zur Arbeitssuche einzutragen. Dagegen können sich französische Arbeitssuchende hier in Offenburg eintragen, auch wenn sie ihren Wohnsitz in Frankreich haben.
Meine Frau ist Italienerin und hat lange Jahre in Frankreich gelebt und gearbeitet.
Verträgt sich dies mit dem Europagedanken?
Mit freundlichen Grüssen
Martin Frank

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Frank,

vielen Dank für Ihre untenstehende Mailzuschrift, in der Sie die Bemühungen Ihrer Frau schildern, sich in Straßburg/Frankreich arbeitssuchend zu melden.

Gerne möchte ich Sie auf folgende Möglichkeit aufmerksam machen: Für in Deutschland lebende Personen, die eine Arbeitsstelle im Ausland suchen, bietet sich die Registrierung auf den Seiten des Eures-Netzwerkes (EURES = European Employment Services) an: http://ec.europa.eu/eures . Hier finden Sie freie Stellen in 31 europäischen Ländern, Wissenswertes zum Thema Leben und Arbeiten im Ausland und Sie erfahren mehr über das EURES-Netz. Auf den EURES-Seiten der EU können Sie sowohl die Jobdatenbank durchsuchen, als auch Ihren Lebenslauf hinterlassen.

Für Offenburg ist speziell das EURES-Netzwerk der Grenzregion Oberrhein zuständig: www.eures-t-oberrhein.eu.

Auch die deutschen Arbeitsagenturen können weiterhelfen, da die europäischen Arbeitsvermittlungsbehörden im Rahmen des EURES-Programms zusammenarbeiten. In vielen deutschen Arbeitsagenturen stehen EURES-Berater Rede und Antwort, wenn man sich für eine Stelle im europäischen Ausland interessiert. Wie die Agentur in Offenburg mir mitteilte, wird sie Ihrer Frau bei Ihrer Arbeitssuche in Straßburg weiterhelfen und Sie ggf. an einen EURES-Berater vermitteln. Bitte wenden Sie sich daher gerne direkt an Ihre Arbeitsagentur vor Ort.

Sehr geehrter Herr Frank, ich hoffe, Ihnen mit meiner Antwort weiterhelfen zu können. Ihrer Frau wünsche ich bei ihrer Arbeitssuche alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen,

Peter Simon