Frage an Peter Tomaschko bezüglich Bildung und Erziehung

Peter Tomaschko
CSU
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Nico S. •

Frage an Peter Tomaschko von Nico S. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Tomaschko,

ich bin ein Abiturient, der dieses Jahr seine Prüfungen ablegt und leide unter der aktuellen Situation. Es fällt mir und ich denke auch sehr vielen sehr schwer sich zu konzentrieren um sich auf die Prüfungen vorzubereiten. Außerdem ist auch noch die Ansteckungsgefahr im Hinterkopf und dies dann an Familienmitglieder weiter zu tragen.
Das könnte ich mir nie verzeihen und ich möchte auch nichts riskieren um selbst Folgeschäden davon zu tragen. Denken Sie an uns und die Risiken. Andere Länder in der EU haben dies bereits ebenfalls getan.
Wie stehen sie dazu, die Prüfungen alle abzusagen und setzen Sie sich dafür ein?

Mit freundlichen Grüßen
Nico

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Schwind,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wie Sie sicherlich wissen, erfolgt ab dem 27. April 2020 die Wiederaufnahme des Unterrichts zur Prüfungsvorbereitung für Abschluss- und Meisterklassen. Die Abiturientinnen und Abiturienten besuchen ausschließlich die Kurse in ihren fünf Abiturfächern, um eine gezielte Vorbereitung auf die Abiturprüfung zu ermöglichen und ggf. noch fehlende abiturrelevante Themen zu behandeln.

Die Abschlussklassen stehen vor dem Eintritt in eine Ausbildung, ein Studium oder das Berufsleben. Deshalb ist es unser Ziel, diesen Schülerinnen und Schülern die Fortsetzung der unterrichtlichen Prüfungsvorbereitung zu ermöglichen und die durch die aktuelle Lage hervorgerufenen Beeinträchtigungen für sie so gering wie möglich zu halten. Wir vertreten die Auffassung, dass Schulabschlüsse in geordneter Form möglich sein müssen und niemand seinen Abschluss versäumen soll. Denn der Abschluss gilt nicht nur für dieses Jahr, sondern für das ganze Leben.

Die Tatsache, dass wir den Unterrichtsbetrieb zunächst nur für die Abschlussklassen wieder aufnehmen, trägt zum einen den Anforderungen des Infektionsschutzes Rechnung, da sich auf diese Weise in aller Regel nur ein Teil der Schülerinnen und Schüler im Schulgebäude aufhält. Zudem handelt es sich bei den Abschlussklassen um ältere und verantwortungsbewusste Jugendliche und junge Erwachsene, die die Regeln des Infektionsschutzes verantwortungsbewusster umsetzen können als jüngere.

Selbstverständlich spielt das Thema Gesundheitsschutz bzw. Infektionsschutz bei all unseren Überlegungen eine maßgebliche Rolle. Aus diesem Grund werden für den Unterricht besondere Rahmenbedingungen gelten. Dazu zählen zum Beispiel:
- Reduzierung der regulären Klassenstärke (geteilte Klassen), Vermeidung von Durchmischung;
- Abstandsgebot von mindestens 1,5 m Abstand zu anderen, kein Körperkontakt;
- Einzeltische;
- Verzicht auf Partner- und Gruppenarbeiten;
- ggf. zeitlich versetzter Unterrichtsbeginn oder Schichtbetrieb;
- Sonderregelungen für das Verhalten im Schulhaus, im Klassenzimmer, beim Toilettengang etc.

Ich darf Ihnen versichern, dass wir alle Anstrengungen unternehmen, um die Wiederaufnahme des Unterrichtsbetriebs so sicher und so behutsam wie möglich zu gestalten.

Für Ihre Abiturprüfung wünsche ich Ihnen viel Erfolg und für die Zukunft alles Gute!
Mit freundlichen Grüßen

Peter Tomaschko