Frage an Peter Treichel bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Peter Treichel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Treichel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Esther T. •

Frage an Peter Treichel von Esther T. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Treichel,

in unserem/Ihrem Bezirk gibt es einige Gebäude die seit Jahren nicht mehr genutzt werden und zusehends verfallen, z.Bsp. der ehemalige Jugendclub an der
Greifswalder Straße.
Wann wird diese vergammelte Ruine endlich abgerissen?

Mit freundlichen Grüßen

Esther Todten

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Todten,

herzlichen Dank für Ihre Frage und Ihr Interesse am Erscheinungsbild unseres schönen Stadtbezirkes, sowie an meinen politischen Vorstellungen.

Sie haben Recht mit dem Hinweis auf ungenutzte und verfallende Gebäude. Verfallende Gebäude sehen nicht schön aus und hindern gleichzeitig die städtebauliche Weiterentwicklung des Bezirks. Solche Gebäude finden Sie auch in der Erich-Weinert-Straße und der Landsberger Allee, um hier nur einige zu nennen.

Zum ehemaligen Jugendclub an der Greifswalder Straße kann ich Ihnen leider nichts Schönes sagen. Das Gelände befindet sich im privaten Besitz eines Investors aus Hamm. Bisher konnte nicht in Erfahrung gebracht werden, was der Investor mit dem Grunstück und der Immobilie plant. Dem Bezirk und dem Land fehlen die Möglichkeiten das Grundstück und die Immobilie zu kaufen und eigenständig zu entwickeln.

Ich sichere Ihnen zu, mich weiterhin zu bemühen hier mehr in Erfahrung zu bringen. Ein wenig Optimismus fehlt mir momentan aber noch in dieser Angelegenheit.

Es tut mir leid Ihnen keine bessere Antwort geben zu können. Engagieren Sie sich aber bitte weiterhin für unseren Bezirk.

Mit freundlichem Gruß
Ihr Peter Treichel