Frage an Peter Weispfenning bezüglich Bildung und Erziehung

Peter Weispfenning
MLPD
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Dirk W. •

Frage an Peter Weispfenning von Dirk W. bezüglich Bildung und Erziehung

Warum treten Sie und Ihre Partei für ein einheitliches Schulsystem ein? Ist nicht die intellektuelle Auslese eine notwendige Bedingung für die Förderung der Besten?

Antwort von
MLPD

Hallo Herr Willing.

danke für Ihre Frage.

Wir sind für ein einheitliches Schulsystem vom Kindergarten bis zur Uni. Im Wahlprogramm der Internationalistischen Liste/MLPD heißt es dazu:

"In Deutschland gibt es angeblich Chancengleichheit. Aber warum fängt dann nur eines von vier Arbeiterkindern ein Studium an? Von Kindern aus Akademiker-Familien studieren drei von vier. Und wie viele Akademiker stehen nach dem Studium auf der Straße! Die INTERNATIONALISTISCHE LISTE/MLPD ist gegen verstärkte Auslese an Schulen und Unis genauso wie gegen die Trennung von Hand- und Kopfarbeit. Wir kritisieren, dass die Jugendlichen an Schulen und Hochschulen auf das kapitalistische Konkurrenzprinzip getrimmt werden."

Die besten Lernbedingungen sind immer noch Solidarität und solidarischer Wettbewerb, statt Auslese und Konkurrenz.

Außerdem: Was heißt "die Besten" - die besten Arschkriecher (entschuldigen Sie die Wortwahl), die best-Angepasstesten, die besten Ausbeuter - oder selbständig denkende und handelnde, solidarische Menschen, die zum Wohle der Gesellschaft das Beste geben? Für Letzteres steht ein sozialistisches Erziehungsmodell.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Peter Weispfenning