Frage an Peter Weispfenning bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Peter Weispfenning
MLPD
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Andreas S. •

Frage an Peter Weispfenning von Andreas S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Weispfenning,

mich würde interessieren, was die Unterschiede zwischen MLPD, Sozialistischer Gleichheitspartei und DKP sind. Alle drei sind doch kommunistische Parteien, oder? Warum schließen Sie sich nicht zusammen? Sind die Unterschiede so unüberbrückbar?

Mit freundlichen Grüßen,
A. S..

Antwort von
MLPD

Sehr geehrte Frau Schönberger,

danke für ihre Frage.

Wir sind für einen breiten Zusammenschluss gegen den Rechtsruck der Regierung.

Im Internationalistischen Bündnis arbeiten bereits 16 Organisationen, zusammen mit 16.000 Einzel-Unterstützern.

Dieses Bündnis verfolgt eine „Politik der offenen Tür“ und es können sich gerne auch weitere Kräfte beteiligen, die den Grundsätzen zustimmen.

(siehe www.inter-list.de )

Warum die beiden genannten Organisationen diese Zusammenarbeit nicht suchen, müssten sie diese fragen.

Diese praktische Zusammenarbeit fördern und suchen wir auf Grundlage der dort genannten Prinzipien.

Was die Seite der Parteien angeht, hier nur kurz:

Die DKP tritt heute für eine Unterstützung Russlands im Kampf gegen die USA ein. Damit schlägt sie sich auf eine imperialistische Seite während wir jede Art von Imperialismus bekämpfen.

Vor allem kritisieren wir ihre Verteidigung des bürokratischen Kapitalismus, besonders de Stasi-Diktatur unter Honecker. Zum Verhältnis zur revisionistischen DKP finden sie hier nähere Informationen

www.mlpd.de/@@search?SearchableText=dkp

Von der Sozialistischen Gleichheitspartei ist bekannt, dass sie eine trotzkistische Politik vertritt.

Zum Trotzkismus finden sie hier folgende Artikel:

www.mlpd.de/@@search?SearchableText=trotzki

Mit freundlichen Grüßen

Peter Weispfenning