Frage an Peter Weispfenning bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Peter Weispfenning
MLPD
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Kristin Z. •

Frage an Peter Weispfenning von Kristin Z. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Hallo Herr Weispfenning,

Was halten Sie vom Brexit?

LG Kristin Zuber

Antwort von
MLPD

Hallo Frau Zuber,

eine ähnliche Frage habe ich eben beantwortet, so dass ich zunächst darauf verweise.

Ergänzend möchte ich noch darauf hinweisen, dass sich sowohl auf Seiten der Unterstützer wie der Gegner des Brexit viele Gewerkschafter und andere fortschrittliche Menschen befinden. So demonstrierten am Samstag, 23. März, in London 1 Million Menschen gegen den Brexit - mit vielen Schildern zur Stärkung der Gewerkschaften und gegen den Nationalismus. Lesenswert dazu ist folgender Bericht: https://www.rf-news.de/2019/kw13/massendemonstration-gegen-brexit

Eine ganze Reihe fortschrittlicher Gewerkschaften in Großbritannien ist für den EU-Austritt mit der Begründung, dass die EU mitnichten den Beschäftigten hilft. Sie weisen berechtigt auf die Beispiele Spanien, Griechenland oder Portugal hin, in denen die EU knallhart die Abwälzung der Kirsenlasten auf dem Rücken der Massen durchsetzte.

In einer solch komplizierten Situation ist das Wichtigste, dass die Arbeiterbewegung einen eigenständigen Standpunkt einnimmt und sich weder von der EU noch von Teilen der britischen Monopole vereinnahmen lässt.

Herzliche Grüße!

Peter Weispfenning