Frage an Peter Weispfenning bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Peter Weispfenning
MLPD
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Christoph M. •

Frage an Peter Weispfenning von Christoph M. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Umweltschutz muss sich für alle lohnen. Deshalb schlage ich das Astrail-Konzept vor. Dieses besteht aus einem automatischen bidirektionalen Stromhandelssystem für alle (ASTROHS) und aus autobahnähnlichem Individualverkehr auf der Schiene (Railtaxi). ASTROHS bildet die Strompreise in Echtzeit aufgrund des Verhältnisses von Angebot und Nachfrage, die beide über den Strompreis im Gleichgewicht gehalten werden. Resultat: Neue Stromkessel wird man nur noch in stromproduzierender Version installieren. In Summe ist deren Leistung so hoch, dass man damit jede realistische Bedarfs- und Lieferschwankung problemlos beherrschen kann. Sonnen- und Windstrom machen damit also auch ohne teure Hausakkus keine Probleme. Zusammen mit einem Wertreaktionsmodul (WRM) werden dann nur die Anlagen laufen, die sich rentieren; also auch mit der Abwärme was Sinnvolles anfangen können. ASTROHS sorgt systembedingt für die Nutzung der jeweils saubersten grade verfügbaren Energieformen.
Das Railtaxi erlaubt aufgrund seiner vielen Systemzugänge Straßenfahrzeuge mit nur sehr kleinem und damit erschwinglichen Akku. Denn lange Strecken lassen sich per Railtaxi bewältigen. Für die übrigen Kurzstrecken genügen kleine Akkus.

Wollen Sie in dieser Richtung etwas unternehmen? Wenn ja, was?

Mit freundlichen Grüßen
C. M.

Antwort von
MLPD

Hallo Herr Müller,

Ihre Thesen sind interessant und sie enthalten m.E. fortschrittliche Elemente; allerdings kann ich sie auf Grund der bisherigen Informationen durch Sie nur begrenzt überprüfen.

Ich habe allerdings Bedenken, was eine Ihrer Grundannahmen angeht, dass die Frage des Umweltschutzes in erster Linie eine technologische Frage sei, die über die Prinzipien von Angebot und Nachfrage durchgesetzt werden könnten. Die Energiemonopole verteidigen bis heute die Verbrennung fossiler Energie zur Profitmaximierung und stützen sich dabei auf die bürgerlichen Parteien und ihre Regierungen. Wir müssen wirklichen Umweltschutz auf Kosten der Profite erkämpfen. Aber senden Sie mir auch bitte weitere Informationen zu Ihren Projekten, die ich gerne weiter prüfen werde.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Weispfenning