Frage an Petra Budke bezüglich Familie

Petra Budke Portrait
Petra Budke
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Catrin S. •

Frage an Petra Budke von Catrin S. bezüglich Familie

Gewalt gegen Frauen und Kinder ist eine Menschenrechtsverletzung !

• Welche Schritte ergreifen Sie/Ihre Partei, um Frauenunterstützungsstrukturen insbesondere im Hinblick auf präventive Maßnahmen und Angebote auch im ländlichen Raum zu erhalten und zu erweitern?

Petra Budke Portrait
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Frau Seeger,

Wir wollen Frauen und Kinder vor Gewalt in jeglicher Form schützen.

Sexuelle oder häusliche Gewalt gegenüber Frauen und Kindern ist leider noch immer ein aktuelles Problem. Es tritt in allen sozialen Schichten auf. Wir wollen eine Kultur des Hinschauens schaffen, die den Schwächsten der Gesellschaft Hilfe bietet. Präventive Maßnahmen und Beratungsangebote müssen auch in den ländlichen Räumen zugänglich und erreichbar sein. Hierfür muss das Land ausreichend Mittel bereitstellen. Auch die kommunalen Gleichstellungsbeauftragten müssen hier aktiv einbezogen werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter öffentlicher Behörden müssen besser für den sensiblen Umgang mit den Opfern geschult werden.

Bündnis90/Die Grünen im Brandenburger Landtag wollen alle Frauenhäuser erhalten und sicher finanzieren. Durch Gewalt traumatisierte Kinder brauchen unsere besondere Hilfe, damit sie ihre Erfahrungen bearbeiten können. Bisher standen für die Arbeit mit Kindern, die im Frauenhaus leben, keine Landesmittel zur Verfügung.Wir fordern die Erhöhung der Zuweisung an die Landkreise und kreisfreien Städte speziell für Frauenhäuser um 300 000 Euro, damit dort sozialpädagogische und therapeutische Fachkräfte beschäftigt werden können. Dies wurde jedoch von den Regierungsparteien SPD und Linke bisher abgelehnt.

Mit freundlichen Grüßen

Petra Budke