In China wird ein Elektroauto als Kleinwagen für 4500€ verkauft. Warum werden keine Anstrengungen unternommen, daß diese Fahrzeug im deutschen Straßenverkehr zugelassen wird? Ich würde es sofort kaufe

Petra Budke Portrait
Petra Budke
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Rainer K. •

In China wird ein Elektroauto als Kleinwagen für 4500€ verkauft. Warum werden keine Anstrengungen unternommen, daß diese Fahrzeug im deutschen Straßenverkehr zugelassen wird? Ich würde es sofort kaufe

Sehr geehrte Fr. Budke
Ich lebe im Havelland und würde gern elektrisch zur Arbeit(Gesamtweg 72 km Arbeitsbeginn 05:30) fahren. Ein europäisches Elektroauto kann ich mir nicht leisten.
In China wird ein elektrischer Kleinwagen hergestellt und man könnte ihn hier für 4500€ kaufen. Wegen unserer Gesetze kann man damit aber nicht im öffentlichen Straßenverkehr fahren. Kein Antischleuderschutz, nicht genug Airbags usw. Ich fahre seit 1982 Auto. Da gab es sowas nicht und ich lebe trotzdem.
So nun mein Wunsch:
Eine Sonderzulassung für elektrische Kleinwagen. Eine Sonderklasse ähnlich wie die 40 km/h Autos( aber bitte mind 80km/h wegen der Landstrassen).
Dann würde ich mir sofort so ein Auto kaufen und jeden Tag elektrisch damit zur Arbeit fahren. Das ist der Preis eines guten Ebikes. Einen Tesla oder ähnliches werde ich mir nie leisten können.
Hier könnten die Grünen Mal zeigen, wie erst sie Elektromobilität nehmen.
MFG
Rainer K.

Petra Budke Portrait
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Rainer K.,

es ist erfreulich, dass Sie sich für eine Mobilitätslösung interessieren, die nicht auf die klimaschädliche Produktion von Kraftstoffen und deren Verbrennung setzt. Die Sicherheitsbestimmungen für Autos sind in Deutschland und der EU aus gutem Grund heute sehr hoch. Die Zahl der Toten durch den Straßenverkehr ist seit Jahren rückläufig. Sie schreiben, Sie fahren seit 1982 Auto, in dem Jahr wurden 11.608 Menschen im deutschen Straßenverkehr getötet. Im Jahr 2022 waren es mit 2.782 Menschen im Vergleich weniger als ein Viertel so viele. Es wäre kein guter Weg, auf Kosten der Fahrgäste und aller am Verkehr Teilnehmenden die Sicherheitsbestimmungen zu reduzieren, um mehr elektrisch betriebene Fahrzeuge zuzulassen. Auch nach der neuen Förderrichtlinie für den Umweltbonus werden elektrisch betriebene Fahrzeuge durch den Bund mit bis zu 4.500 Euro gefördert.

Das Straßenverkehrsgesetz (StVG) ist ein Bundesgesetz und wird im Bundestag verhandelt. Im deutschen Verkehrsrecht gibt es verschiedene Fahrzeugklassen. So werden zum Beispiel zur Zeit von einigen Unternehmen neue elektrisch betriebene Leichtfahrzeuge entwickelt, die anderen Bestimmungen als normale Kraftfahrzeuge erfüllen müssen. Die von Ihnen beschriebene Sonderklasse gibt es also bereits als EG-Fahrzeugklasse L7e.

Mit freundlichen Grüßen

Petra Budke