Warum macht sich die Landes-SPD nicht stärker im Bundestag und der Bundespolitik? Es betrifft Verhandlungen im Ukrainekrieg, Bildung unserer Kinder, einheitliches Gesundheitssystem und Migration.

Petra Köpping im Porträt
Petra Köpping
SPD
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Bärbel J. •

Warum macht sich die Landes-SPD nicht stärker im Bundestag und der Bundespolitik? Es betrifft Verhandlungen im Ukrainekrieg, Bildung unserer Kinder, einheitliches Gesundheitssystem und Migration.

Sehr geehrte Frau Köpping,

erstmal vielen Dank für Ihre persönlichen Zeilen. Ich wohne in Markkleeberg.

Seit Jahren wählte ich dieSPD und hab mich gut gefühlt. Jedoch seit diese Partei und die Grünen in der Bundesregierung sind, ist es für die Menschen eine Katastrophe. Wir wollen Frieden, gleiche Bildung, gleiches Gesundheitssystem für alle Einzahlende, Stopp von Einwanderung, eine starke Wirtschaft. Bitte machen auch Sie als Landes-SPD Druck auf die Regierung. Es kann nicht so weiter gehen. Unserer Kinder und Umwelt zu liebe. Krieg zerstört Menschen, Tiere und Natur. Keiner will das.

MfG Bärbel, 65 Jahre

Petra Köpping im Porträt
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau. J.

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage und auch für Ihren Zuspruch. Bei den Dingen, die Sie aufgezählt haben, steht die SPD ganz klar: Frieden, gleiche Bildung und ein gleiches Gesundheitssystem für alle sind uns natürlich wichtige Anliegen. Deshalb setzt sich die SPD zum Beispiel seit vielen Jahren für die Bürgerversicherung im Gesundheitswesen ein: Alle sollen einzahlen - auch Beamte, auch Selbständige, auch Abgeordnete - damit die Leistungen für alle besser und gleich finanziert werden können. Allerdings braucht es für diese Bürgerversicherung eine Mehrheit im Bundestag. Sie ist bisher erst an der CDU und nun an der FDP gescheitert. Beide Parteien lehnen das Konzept ab. Solange also auf Bundesebene die CDU oder die FDP mitregieren, kann die SPD so viel Druck machen, wie sie will - es wird trotzdem nicht zur Bürgerversicherung kommen. Tatsächlich sind es die Bürgerinnen und Bürger, die am erfolgreichsten Druck machen: Mit ihrer Wahlentscheidung. Deshalb bitte ich Sie herzlich: Im nächsten Jahr wird der neue Bundestag gewählt. Wir als SPD werden wieder Druck machen, dass unser Gesundheitssystem solidarischer finanziert werden muss. Machen Sie mit Ihrer Stimme die Parteien stark, die sich für eine Bürgerversicherung einsetzen.

Herzliche Grüße

Petra Köpping