Frage an Petra Pau bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Petra Pau
DIE LINKE
Frage von Mario W. •

Frage an Petra Pau von Mario W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wie stehen Sie zum bedingungslosen Grundeinkommen für alle und zur Gemeinwohlökonomie?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter M. W.,

ich plädiere seit längerem für ein bedingungsloses Grundeinkommen und finde, spätestens im Zuge der rasanten Digitalisierung wird es überfällig. Offen bin ich noch angesichts verschiedener Finanzierungsmodelle.

Ähnlich verhält es sich bei den Prinzipien und Zielen der Gemeinwohlökonomie. Und dabei finde ich mich als Linke sogar in Übereinstimmung mit Papst Franziskus. Er hat beklagt: Das Geld (der Profit) werde zum Gott erhoben. Das sei inhuman und kalt.

Mit freundlichen Grüßen

Petra Pau