Frage an Petra Pau bezüglich Umwelt

Petra Pau
DIE LINKE
Frage von John B. •

Frage an Petra Pau von John B. bezüglich Umwelt

Was halten Sie von der Initiative German Zero, die an einer Gesetzesvorlage arbeitet, die Deutschland bis 2035 klimaneutral machen und so die Erderwärmung halbwegs sicher auf max. 1,5°C begrenzen soll?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Brüggemann,

ich begrüße den ambitionierten Plan der gemeinnützigen Initiative und unterstütze die Ziele. Ich denke wir sind uns einig, dass in Bezug auf die Klimakrise dringender Handlungsbedarf besteht. Doch ein ökologischer Umbau kann nur sozial gerecht erfolgen. Daher hat meine Bundestagsfraktion bereits im letzten Jahr ein umfassendes Positionspapier „Der rote Faden zur Klimagerechtigkeit“ veröffentlicht. Dieses finde Sie unter:

https://www.linksfraktion.de/fileadmin/user_upload/Positionspapiere/2019/191105_Positionspapier_AKII_Klimagerechtigkeit.pdf

Mit solidarischen Grüßen,

Petra Pau