Frage an Petra Pau bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Petra Pau
DIE LINKE
Frage von Dorian R. •

Frage an Petra Pau von Dorian R. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrte Frau Pau,

mich würde interessieren, ob Sie für oder gegen einen EU-Beitritt der Türkei und Kroatiens sind.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Dorian Rudinak,

grundsätzlich befürworte ich einen EU-Beitritt beider Staaten, vorausgesetzt sie erfüllen beide die dafür geltenden Kriterien, insbesondere bei Bürger- und Menschenrechten. Daran bestehen derzeit noch ernsthafte Zweifel.

Politisch umstritten ist hierzulande, wie Sie sicher wissen, ein EU-Beitritt der Türkei. Vor allem die Unions-Parteien wehren sich dagegen und streben stattdessen eine "strategische Partnerschaft" der EU mit der Türkei an.

Ich halte die dafür bemühten Argumente allerdings für wenig tragfähig, für häufig überheblich und nicht zuletzt für verlogen. Denn es war eine CDU/CSU-Bundesregierung, die schon vor Jahrzehnten der Türkei eine EU-Mitgliedschaft fest zugesagt hatte. Es ist für mich daher schwer nachvollziehbar, was sich in der Türkei seither inakzeptabel zum Schlechteren entwickelt hat.

Petra Pau