Frage an Petra Pau bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Petra Pau
DIE LINKE
Frage von Dorian R. •

Frage an Petra Pau von Dorian R. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrte Frau Pau,

wie sie möglicherweise schon erfahren haben, will das US-Parlament das seit 50 Jahren bestehende Verbot von Kuba-Reisen für Amerikaner aufheben. Mich interessiert, wie sie das beurteilen.

Hier ein Link dazu:

http://www.welt.de/welt_print/article3481093/US-Kongress-will-Verbot-von-Reisen-nach-Kuba-aufheben.html

Mit freundlichen Grüßen

Dorian Rudinac

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Dorian Rudinac,

jeder Versuch, die Beziehungen zwischen den USA und Kuba zu normalisieren, kann nur gut sein. Das Reise-Verbot, das nunmehr aufgehoben werden soll, betrifft so viel ich weiß so genannte Exil-Kubaner. Andere Anormalitäten bleiben allerdings davon bislang unberührt, allemal das weiterbestehende Wirtschaftsembargo gegen Kuba. Aber auch der Umgang mit den „Miami five“ harrt eines Umdenkens in den USA. Die fünf Kubaner sind seit elf Jahren in USA-Haft, ohne die anerkannt üblichen Rechtsstandards.

Mit freundlichen Grüßen

Petra Pau