Die britische Dailymail bringt ins Spiel, dass Omikron 100x weniger tödlich sein könnte als Delta und vergleicht mit Grippe. Warum wird das ignoriert und munter an einer Impfpflicht gestrickt?

Petra Pau
DIE LINKE
Frage von Markus H. •

Die britische Dailymail bringt ins Spiel, dass Omikron 100x weniger tödlich sein könnte als Delta und vergleicht mit Grippe. Warum wird das ignoriert und munter an einer Impfpflicht gestrickt?

Wissenschaftler halten es für möglich, dass Omikron zwar ultrainfektiös, aber 100 Mal weniger tödlich ist als Delta (Vergleich mit Grippe)
https://www.dailymail.co.uk/news/article-10358361/Omicron-nearly-100-TIMES-deadly-seasonal-flu-scientists-believe.html

Britische Studien deuten auf geringeres Hospitalisierungsrisiko bei Omikron hin
https://www.welt.de/wissenschaft/article235835248/Omikron-Studien-aus-Grossbritannien-deuten-auf-geringeres-Hospitalisierungsrisiko-hin.html

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Frage. Die Diskussion um eine Impfpflicht gegen COVID 19 hat in Deutschland gerade erst begonnen. Im Bundestag werden wir erst in dieser Woche erstmals darüber sprechen. Es gibt sicherlich viele gute Gründe für eine Impfpflicht, um die Pandemie zu überwinden. Es gibt aber aus meiner Sicht auch viele Fragen, die noch nicht beantwortet sind. Sie führen neue Erkenntnisse zur Omikron-Variante an. Ein niedrigeres Hospitalisierungsrisiko wäre wirklich sehr erfreulich. Neue Entwicklungen müssen bei den Überlegungen unbedingt Berücksichtigung finden. Da es bei einer Impfpflicht um einen erheblichen Eingriff in die körperliche Selbstbestimmung geht, müssen wir besonders sorgfältig abwägen. Die Diskussion hat gerade erst begonnen. Als Abgeordnete halte ich einen intensiven Austausch und Abwägungsprozess für dringend erforderlich und werde auch selbst nicht leichtfertig entscheiden, darauf können Sie sich verlassen.

Mit freundlichen Grüßen,

Petra Pau