Sehr geehrte Frau Pau, Welche Ziele haben Sie Bundestagsvizepräsidentin. Und was haben Sie bereits in dieser Funktion erreicht?

Petra Pau
DIE LINKE
Frage von Lars A. •

Sehr geehrte Frau Pau, Welche Ziele haben Sie Bundestagsvizepräsidentin. Und was haben Sie bereits in dieser Funktion erreicht?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr A.,

vielen Dank für ihre Frage.

Im Rahmen meiner Rolle als Bundestagsvizepräsidentin habe ich drei Aufgabenfelder:

Als „Schiedsrichterin“ leite ich das Plenum und sorge dafür, dass alle Abgeordneten ihre Rechte wahrnehmen können, sowie für die Wahrung der Ordnung und Würde des Hauses. Ich bin in dieser Rolle auch im Vorstand eines großen Unternehmens, denn zu meinen Aufgaben gehört auch die Organisation des Bundestages und der Mitarbeitenden des Bundestags – Verwaltung. Im diplomatischen Dienst vertrete ich im In – und Ausland die Bundesrepublik und den gesamten Bundestag.

Es ist mir ein großes Anliegen gegen Politikerverdruss anzugehen, ich mahne deshalb auch stets, selbst Vorbild zu sein und parlamentarische Abläufe transparent und nachvollziehbar zu gestalten. Daher werbe ich aktiv für demokratische Teilhabe, z.B. durch Bürgerräte, mehr Jugend im Parlament, Parlamentsstipendien und vieles mehr. Meine Pro-Themen Bürgerrechte und Demokratie und meine Contra-Themen Rechtsextremismus, Rassismus, Antisemitismus treiben mich auch, wenn ich mit dem Präsidium nach würdevollen und die Gegenwart und Zukunft wirkenden Formen der geschichtlichen Erinnerung und des Gedenkens suche.

Mit freundlichen Grüßen

Petra Pau