Wie vereinbaren Sie zusätzliche Einkünfte in Höhe von 150.000 bis 250.00 aus anwaltlicher Tätigkeit mit ihrer Arbeit in einem Vollzeitparlament?

Im Abgeordnetenhaus
Petra Vandrey
Bündnis 90/Die Grünen
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Ruth V. •

Wie vereinbaren Sie zusätzliche Einkünfte in Höhe von 150.000 bis 250.00 aus anwaltlicher Tätigkeit mit ihrer Arbeit in einem Vollzeitparlament?

Im Abgeordnetenhaus
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau V.,

ich bedanke mich für Ihre Frage und beantworte sie gern. Ich bin seit mehr als 20 Jahren Rechtsanwältin mit eigener Kanzlei, mein Schwerpunkt ist das Familienrecht. Am 1. 8. 2019 bin ich als Nachrückerin in das Abgeordnetenhaus eingezogen. Seitdem liegt mein Schwerpunkt in der parlamentarischen Arbeit. Ich bin in drei Ausschüssen des Abgeordnetenhauses tätig und rechtspolitische Sprecherin unserer grünen Funktion. Diese Aufgabe nehme ich sehr ernst, sie erfordert den Hauptteil meiner Zeit und meiner Kraft. Ich habe in den letzten zwei Jahren aktiv an der Gesetzgebung mitgearbeitet und mich inhaltlich eingebracht, zuletzt mit einem Antrag der Koalition zur Stärkung von Familienrichter*innen, der am 16. 9. 2021 im Plenum beschlossen wurde und auf meine Initiative zurück ging.  Neben meiner parlamentarischen Tätigkeit gehe ich in geringerem Umfang als zuvor meiner früheren Tätigkeit als Anwältin für Familienrecht weiter nach. Grundsätzlich habe ich es während meiner Tätigkeit als Abgeordnete als sehr bereichernd erlebt, aus einem Beruf außerhalb der Politik zu kommen. Das weitet den Blick, man behält so gut den Kontakt mit Menschen außerhalb der „politischen Blase“. Fachliche berufliche Erfahrungen tun meines Erachtens der Politik gut.

Mit freundlichen Grüßen

Petra Vandrey