Frage an Philipp Amthor bezüglich Lobbyismus & Transparenz

Philipp Amthor
Philipp Amthor
CDU
0 %
/ 36 Fragen beantwortet
Frage von Dr. Lienhard W. •

Frage an Philipp Amthor von Dr. Lienhard W. bezüglich Lobbyismus & Transparenz

Guten Tag, Herr Amthor,

dem „Spiegel“ Nr. 25 vom 13. 6. 2020 entnehme ich, daß Sie einer Firma, die nicht zu Ihrem Wahlkreis gehört, sondern die sich im fernen New York befindet, Gefälligkeiten erwiesen haben und dafür mit Aktienoptionen und einem Direktorenposten belohnt wurden. Die Firma will mit Software zur Gesichtserkennung Geschäfte machen.

Ehrlich gesagt, war ich schockiert. Mein ganz persönlicher Eindruck: Sie führen eine Art DOPPELLEBEN. Hier der betont konservative Katholik aus Mecklenburg-Vorpommern, dort der Mann Gefälligkeiten erweist und dafür Aktienoptionen kassiert und womöglich auf Firmenkosten reist und in Luxushotels übernachtet.

Jetzt frage ich mich (und heute auch Sie:) Welches ist der echte Herr Amthor?

Als GEGENLEISTUNG für solche Gefälligkeiten Aktienoptionen einzustecken, ist (noch) nicht strafbar.

Sie haben in diesem Zusammenhang von einem „Fehler“ gesprochen.

Meine Fragen an Sie:
1. Wann ist Ihnen bewußt geworden, daß Sie einen FEHLER gemacht haben? Nachdem Sie vom „Spiegel“ erwischt wurden?

2. Sie sind ja seitdem sehr WORTKARG geworden. Eine Einladung zu Markus Lanz haben Sie am 17. Juni ausgeschlagen. Ist diese Schweigsamkeit wirklich klug, wenn man erwischt worden ist? Sie haben aus meiner Sicht das Ansehen aller Abgeordneten beschädigt. Lieber Herr Amthor, wäre es daher nicht an der Zeit, sich ehrlich zu machen? Es sind noch viele Fragen offen.

3. Haben Sie Ihre Flüge und Übernachtungen in Luxushotels selber bezahlt? Oder haben Sie sich einladen lassen?

4. Das Unternehmen, dessen Aktienoptionen Sie angenommen haben, sitzt im fernen AMERIKA und will mit Software zur Gesichtserkennung Geschäfte machen.
Was hat Sie als Abgeordneter aus MECKLENBURG-VORPOMMERN bewogen, sich für eine Firma ins Zeug zu legen, die nicht zu Ihrem Wahlkreis gehört?

5. Der „Spiegel“ zeigt auf den Seiten 36 und 37 Fotos, auf denen man Sie u. a. mit dem skandalumwitterten Herrn Maaßen sieht. Auch der seit seiner gefälschten Dissertation in Verruf geratene Herr Guttenberg war an Ihrer Seite. Harmoniert die Nähe zu diesen Herren mit dem, was Sie unter „konservativ“ und „bodenständig“ verstehen? Für welche WERTE stehen Sie eigentlich?

6. Werden Sie sich für mehr Transparenz unserer Abgeordneten beim Umgang mit Lobbyisten einsetzen?

Beste Grüße
L. W.

Philipp Amthor
Antwort ausstehend von Philipp Amthor
CDU
Was möchten Sie wissen von:
Philipp Amthor
Philipp Amthor
CDU