Frage an Philipp Armand Fontaine bezüglich Recht

Philipp Armand Fontaine
Volt
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Philipp Armand Fontaine zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Seppl S. •

Frage an Philipp Armand Fontaine von Seppl S. bezüglich Recht

Wie sehen Sie als Rechtsanwalt die Situation in der Hamburger Justiz? Haben wir genügend Richter & Staatsanwälte?

Antwort von
Volt

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für die Frage. Ich selbst komme als Anwalt im Wirtschaftsrecht relativ selten im Kontakt mit der Justiz. Aus meinem Kollegen- und Bekanntenkreis, sowie den öffentlich abrufbaren Zahlen ist aber klar, dass die Justiz überlastet ist und die Umsetzung wichtiger Produktivitätsmaßnahmen, vor allem digitaler Tools noch zu langsam vorangetrieben wird.

Wir brauchen mehr Richter*innen und Staatsanwält*innen - aber nicht um jeden Preis. Natürlich müssen die entsprechenden Kandidierenden auch einem hohen Maßstab gerecht werden. Darüber hinaus brauchen wir auch mehr Personal in den Geschäftsstellen. Die entsprechenden Mittel zur Einstellung neues Personals stehen der Justiz allerdings nur begrenzt zur Verfügung. Mit den verfügbaren Mitteln gilt es also bestmöglich umzugehen und so effektiv wie möglich ein produktives Arbeitsumfeld zu ermöglichen, welches die Entlastung aller Mitarbeiter*innen der Justiz nach sich zieht.

Förderung der digitalen Infrastruktur und konstante Erhöhung des Gesamtbudgets für die Justiz halte ich für die zwei kurzfristigen Maßnahmen mit dem größten Effekt.

Mit besten Grüßen,

Philipp Fontaine