Fragen und Antworten

Was möchten Sie wissen von:
Portrait Philipp Fernis
Philipp Fernis
FDP
E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Philipp Fernis

Ausgeübte Tätigkeit
Staatssekretär
Berufliche Qualifikation
Volljurist
Wohnort
Mainz
Geburtsjahr
1982

Philipp Fernis schreibt über sich selbst:

Portrait Philipp Fernis

Ich bin am 20. Mai 1982 in Mainz geboren und im Bad Kreuznacher Stadtteil Winzenheim groß geworden. Im Bundestagswahlkampf 1998 wurde ich mit damals 16 Jahren Mitglied der Freien Demokraten und der Jungen Liberalen. Im Jahr 2018 musste ich mich (aus Altergründen) nach fast 20 Jahren von den Jungen Liberalen verabschieden, aber der enge Austausch und die Förderung des politischen Engagements junger Menschen liegen mir weiter sehr am Herzen.

Nach meinem Abitur 2001 am Gymnasium am Römerkastell in Bad Kreuznach habe ich Jura in Mainz studiert und das Studium 2007 mit dem ersten Examen abgeschlossen. Meinen Referendardienst habe ich in Bad Kreuznach am Landgericht absolviert. Nach meinem 2. Staatsexamen 2010 war ich zunächst als Rechtsanwalt in Bad Kreuznach tätig und wechselte 2011 zum Statistischen Bundesamt.
Dort war ich in verschiedenen Funktionen und zuletzt als Justiziar tätig, bis ich 2016 mit der Regierungsbeteiligung der Freien Demokraten in Rheinland-Pfalz zum Staatssekretär im Ministerium der Justiz ernannt wurde.

Ich bin verheiratet und meine Frau und ich erwarten im April unser erstes Kind.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Rheinland-Pfalz 2021 - 2026
Aktuelles Mandat

Fraktion: FDP
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste FDP
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Bad Kreuznach
Wahlliste
Landesliste FDP
Listenposition
6

Kandidat Rheinland-Pfalz Wahl 2021

Angetreten für: FDP
Wahlkreis: Bad Kreuznach
Wahlkreis
Bad Kreuznach
Wahlliste
Landesliste FDP
Listenposition
6