Fragen und Antworten

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Philipp Meyn
Philipp Meyn
SPD
E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Philipp Meyn

Ausgeübte Tätigkeit
Lehrer
Wohnort
Lüneburg
Geburtsjahr
1982

Philipp Meyn schreibt über sich selbst:

Portrait von Philipp Meyn

Ich bin 39 Jahre alt, verheiratet und Vater von zwei Töchtern. Aufgewachsen bin ich auf dem nicht mehr bewirtschafteten Hof meiner Familie in Lüdershausen – direkt an der Neetze. Von dort bin ich neun Jahre mit dem Schulbus und später dem Fahrrad zum Schulzentrum Scharnebeck gefahren.

Nach der Schulzeit und dem Zivildienst in der Wittorfer Einrichtung für Kinder und Jugendliche in Krisensituationen verließ ich 2003 für elf Jahre die Komfortzone Landkreis Lüneburg, um an der Sporthochschule Köln und in Essen Politik, Wirtschaft und Sport zu studieren. Anschließend habe ich meine ersten fünf Dienstjahre in der Landeshauptstadt Hannover unterrichtet. Seit 2014 bin ich nun Lehrer an der Wilhelm-Raabe-Schule in Lüneburg und unterrichte mit großer Freude Kinder und Jugendliche von dem 5. bis zum 13. Jahrgang.

Das Miteinander im Dorf über alle Generationen und Unterschiede hinweg -innerhalb des Dorflebens, des Sportvereins und der Jugendfeuerwehr – hat mich tief geprägt. Ebenso wie die Gespräche am Küchentisch. Mein Vater war Bürgermeister in der Gemeinde Brietlingen. Es ging um die Anliegen und Probleme der Menschen vor Ort. Schnell war mir deshalb klar, dass auch ich mich für die Menschen einsetzen und Verantwortung übernehmen möchte. Neben meiner Familie und der Politik gilt mein Interesse auch dem Sport.

Als Fußballer sagt man mir von der Jugend bis zur Alten Herren des TSV Gellersen nach, im defensiven Mittelfeld keinem Zweikampf aus dem Weg zu gehen und stets vollen Einsatz für meine Mannschaft einzubringen. Abheben ist nur zum gelegentlichen Kopfball gestattet… Das sind doch keine schlechten Eigenschaften für die politische Arbeit in Hannover?!

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Niedersachsen 2022 - 2027
Aktuelles Mandat

Fraktion: SPD
Eingezogen über den Wahlkreis: Lüneburg-Land
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Lüneburg-Land
Wahlkreisergebnis
34,60 %
Wahlliste
Landesliste SPD
Listenposition
73

Kandidat Niedersachsen Wahl 2022

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Lüneburg-Land
Wahlkreis
Lüneburg-Land
Wahlliste
Landesliste SPD
Listenposition
73

Politische Ziele

BILDUNG, DIE ALLEN CHANCEN BRINGT

Ein Grundstein für mehr Chancengerechtigkeit eines jeden Kindes wird bereits im frühkindlichen Alter gelegt. Als Lehrer weiß ich, dass die Qualität unseres gesamten Bildungssystems von guten und ausreichend vorhandenen Fachkräften abhängt. Bessere Bedingungen in den sozialen Berufen und Landesinvestitionen in unsere Kitas und Schulen sind mein Ziel.

ENERGIEWENDE - UNABHÄNGIG UND BEZAHLBAR 

Erneuerbare Energien und innovative Speichermöglichkeiten bedeuten für uns Norddeutsche eine unabhängige und kostengünstige Energieversorgung. Ihr Ausbau muss schneller erfolgen und zudem Möglichkeiten der finanziellen Beteiligung für Menschen vor Ort ermöglichen. So bleiben wir ein Industrieland mit gut bezahlten Arbeitsplätzen. 

GELEBTES MITEINANDER

In Zeiten der Krise gilt es erst recht zusammenzuhalten und sich gegenseitig zu unterstützen, damit trotz starker Inflation der Lebensunterhalt gesichert ist. Zudem stärken wir unsere örtlichen Vereine und Feuerwehren. Sie führen Menschen zusammen, sie stehen für eine Gemeinschaft, in der man sich gegenseitig unterstützt. 

MEINE FÜNF WICHTIGSTEN PUNKTE:

  • Zusammenhalt, Vereinsleben und Ehrenamt stärken
  • Mobilitätswende, wie die Reaktivierung der Bahn von Amelinghausen bis Bleckede sowie neue Fahrradschnellwege
  • Unsere landwirtschaftliche Region wertschätzen, den Niedersächsischen Weg gemeinsam weitergehen
  • Medizinische Versorgung im Landkreis Lüneburg stärken
  • Katastrophenschutz von der Elbe bis zur Heide