19-Tage-Regel für Grenzgänger im Homeoffice

Philipp-Noah Groß
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Philipp-Noah Groß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michèle S. •

19-Tage-Regel für Grenzgänger im Homeoffice

Sehr geehrter Herr Gross,
Viele Grenzgänger in der Region fragen sich wie es nach Corona mit dem Home Office weitergeht. Es wurden schon einige Vorschläge gemacht, 19 Tage Regel zu erhöhen oder die Sozialversicherungspflicht für Home Office Tätigkeiten auszusetzen und ab dem 20. Tag die Tage in Deutschland zu versteuern. Es schont die Umwelt, es fördert das Familienleben, es stärkt die Zeit für Ehrenamtliche Tätigkeiten und es kostet den Deutschen Staat keine Steuern, da die Tage versteuert werden. Über eine Stellungnahme würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen,
M. S.

Antwort von
ÖDP

Für eine Besteuerung in zwei unterschiedlichen Ländern fehlt mir bei den aktuellen Steuersystemen die Fantasie. Eine teilweise Aussetzung der Sozialversicherungspflicht befürworte ich nicht, die Sozialversicherungsbeitrage sollten weiterhin lückenlos gezahlt werden.

Welche Option im Umgang mit der 19-Tage-Regel am besten ist, kann ich nach meinem aktuellen Wissensstand nicht beantworten. Im ersten Schritt würde ich sie auf 30 Tage erhöhen, erkenne aber, dass hier grundlegender Reformbedarf besteht und wir unbedingt Widersprüche zwischen den Steuersystemen in Europa auflösen müssen, um die Grenzbürokratie abzubauen.