Kann die ÖDP in den BT kommen?

Philipp-Noah Groß
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Philipp-Noah Groß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Winfried B. •

Kann die ÖDP in den BT kommen?

Jetzt sind im SL ja die GRÜNEN weggefallen. Manche Wähler erwägen daher ÖDP zu wählen. Gesetzt den Fall, die ÖDP käme diesmal im SL über die 5%-Marke, wäre dann ein Abgeordneter der ÖDP im BT?

Antwort von
ÖDP

5% saarlandweit reichen dafür nicht aus, sondern 5% bundesweit sind erforderlich. Abgesehen davon ziehen Direktkandidatinnen und -kandidaten der ÖDP in den Bundestag ein, wenn sie ihren Wahlkreis gewinnen.

Wenn bundesweit drei Direktkandidaten der ÖDP den Einzug schaffen, wird außerdem die 5%-Hürde für sie ignoriert (siehe "Grundmandatsklausel"). In dem Fall zieht die ÖDP gemäß ihrem Zweitstimmen-Ergebnis in den Bundestag ein, auch wenn sie unter 5% landet.

Ob wir den Einzug in den Bundestag schaffen, hängt vom Willen der Wählerinnen und Wähler ab. Ich halte es für möglich, auch weil wir wieder in allen Bundesländern antreten und intensiv an unserer Bekanntheit arbeiten.