Frage an Philipp Wohlfeil bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Philipp Wohlfeil
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Philipp Wohlfeil zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Katja H. •

Frage an Philipp Wohlfeil von Katja H. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

26 Unterrichtsstunden entsprechen einer tatsächlichen Arbeitszeit von 52 Stunden, das Prinzip der Ganztagsschulen verbessert dies nicht!! Volle Klassen, überforderte Eltern, zunehmender Druck des Senats, Umverlagerungen von Sozial- und Bürokratie auf den Lehrer -aktuelles Beispiel Bildungspaket!! - Zeitungsmeldungen über den Lehrerberuf, die ein völlig falsches Bild darstellen, keine materielle Anerkennung für gute Arbeit wie in anderen Berufen jährlich üblich - ich sehe nicht woher die Eigenmotivation der Lehrer kommen soll und Ihre allgemeinen pauschalen Aussagen bestätigen mir, dass es nicht anders werden wird.
Bennen Sie doch bitte ganz konkrete Veränderungen in Bezug auf die Arbeitsbedingungen , die Sie als Partei anstreben.

Danke K.Herrmann

Philipp Wohlfeil
Antwort von
DIE LINKE

Liebe Frau Herrmann,

meine Partei hat diesbezüglich ja recht umfangreich im Wahlprogramm Stellung bezogen:

- DIE LINKE will an der höheren Eingruppierung der Lehrerinnen und Lehrer festhalten und diese im tariflichen Rahmen absichern.
- Wir setzen uns dafür ein, dass der Senat gemeinsam mit den Gewerkschaften ein gerechteres Arbeitszeitmodell entwickelt, das den tatsächlichen Anforderungen an Lehrerinnen und Lehrer auch über die reinen Unterrichtsstunden hinaus besser gerecht wird. In diesem Zusammenhang muss geprüft werden, wie angestellte Lehrerinnen und Lehrer entsprechen ihres geringeren Einkommens gegenüber den Beamten bei der Arbeitszeit entlastet werden können.
- Wir streben an, dass Schulen Zeitkontingente erhalten, um Lehrerinnen und Lehrer, die besondere Aufgaben übernehmen, entlasten zu können. In Absprache mit den Gewerkschaften sollen Schulen freiwillig neue Arbeitszeitmodelle erproben können.
- Lehrerinnen und Lehrer, die aus gesundheitlichen Gründen ihre Unterrichtsbelastung reduzieren müssen, sollen die Möglichkeit erhalten, andere Aufgaben zur Entlastung des Schulalltags wahrzunehmen. Wir möchten auch die Belastung für ältere Lehrerinnen und Lehrer verringern.
- DIE LINKE will, dass jede Schule zu Beginn des Schuljahres eine Personalausstattung von mindestens 100 Prozent erhält, so dass alle Schulen zuverlässigen, qualitativ ansprechenden Unterricht ohne Ausfall ermöglichen und außerunterrichtliche Betreuung garantieren können.

Herzliche Grüße

Philipp Wohlfeil